Naja, ich kann ja schonmal erzählen, wie ich zum Sammeln dieser Marke kam.
Fürs fotografieren und Kameras hab ich mich schon früh interessiert. Nicht zuletzt, weil mein Vater begeisterter Hobbyfotograf mit eigenem Labor und umfangreicher Ausrüstung war.
Mit 13/14 fing ich an selbst loszulegen. Erst mit ner Isolette III, dann mit ner Yashica Mat 124G. Dann durfte ich die Pentaxausrüstung meines Vaters "übernehmen" und es ging mit KB los.
Durchs Studium begleiteten mich die LX und, Studentenrabatt sei Dank, eine Hasselblad 501 C/M. Während der Zeit war ich immer auf Flohmärkten unterwegs und habe, soweit es mein Studentenbudget zuließ, die ein oder andere Kamera ergattert. Meistens Kameras wie Clack, Click, Paxette etc. Schon berufstätig begann dann mein Interesse an den Faltern zu steigen. Vor allem 6x6. Und Dank ebay, füllte sich die Vitrine schnell. Doch das Feld erschien mir so endlos groß, dass ich mich auf die Isoletten spezialisierte. Doch da stieß ich bald an die Grenzen. Zwar gibt es an die 170 verschiedene "Varianten" der Isolette. Aber irgendwie doch alle sehr ähnlich. Und da ich noch eine alte Solida von Franka mein eigen nannte, befasste ich mich etwas mehr mit dieser Firma, die ja aus meiner Heimatstadt stammte. Und dann war ich richtig vom Sammelvirus befallen. Flohmärkte, Internet, Fotobörsen, alles wurde abgegrast, soweit es mein Budget zuließ. Und so habe ich heute eine recht umfangreiche Sammlung, die allerdings unbedingt noch um mehr Vorkriegsmodelle ergänzt werden will.
Und noch ne kleine Anekdote: Ich bekam als 5 Jähriger mal von meiner Oma eine alte Kamera. Natürlich wurde damit rumgespielt, nicht fotografiert. Aber sie wurde immer wie ein Schatz gehütet und behandelt. Irgendwann verschwand sie wohl auf dem Dachboden und wurde vergessen. Aber nach 25 Jahren erinnerte ich mich wieder an diese Balgenkamera und begann nach ihr zu suchen. Und nach mehreren vergeblichen Versuchen fand ich sie schließlich auf dem Speicher. Und nun ratet mal, was er für eine Kamera war: Eine Franka Solida I, noch voll funktionstüchtig! So schließt sich der Kreis.
Und nun werd ich mal nachher mit der ersten Kamera beginnen.