Hi Holger,
wie Du ja sagst, hab auch ich die Scherbe, und auch aus der gleichen Motivation gekauft - erstmal kein Geld für ein hochwertigeres Objektiv bzw. standen hier andere Dinge im Anschaffungsranking zunächst weiter oben. Das Cosina ist ein einfaches und qualitativ günstiges Objektiv. Berücksichtigt man den Preis, ist es gar nicht schlecht, hier sollte man fair sein, denn irgendwo spiegelt sich der Preis natürlich. Ich habe für meines neu bei Ebay keine 80 € bezahlt, da darf man nicht die gleiche Abbildungsleistung erwarten wie z.B. von einem Sigma 15-35. Aber wenn ich es - wirklich unfair - meiner rattenscharfen 50er Festbrennweite gegenüberstelle, sind die Unterschiede gravierend. Allgemein lässt sich sagen, dass auch mit Abblenden auf Blende 11 oder 16 keine überragende Schärfe und Brillanz erzielen lässt, die Schärfe aber gegenüber Offenblende immerhin zunimmt. Die Bildergebnisse waren bei mir bisher jedoch immer okay, daher hab ich es regelmäßig dabei.
Falls Dein Objektiv nicht defekt ist (z.B. Blendenübertragungsfehler, was die Kamera aber normalerweise merken würde) liegen die Belichtungsfehler nicht am Objektiv. Unverzichtbar, bei dem starken Bildwinkel dann aber auch kein Allheilmittel mehr, ist die Streulichtblende. Die Belichtung will aber mit diesem Objektiv genauso sorgfältig gesteuert werden wie mit anderen Objektiven auch. Ich habe hier im Laufe der Jahre genug Erfahrung gesammelt, um die Belichtungsmessung auch mit diesem Objektiv sicher einsetzen zu können.
Ich habe eine PDF der "Bibel der Belichtungsmessung", einem nicht mehr erhältlichen Werk von Adrian Bircher. Wenn es Dir hilft, stelle ich Dir die PDF gerne zur Verfügung, dann brauche ich nur eine Emailadresse von Dir, in deren Posteingang mindestens 10 MB Platz zur Verfügung stehen.
Gruß
Sven