Zitat von clickclackstart
Kannst Du uns noch ein paar Making-of-Infos zu Kamera, Film und Beleuchtung geben? Ist das vom Negativ oder vom Abzug?
Erst mal vielen Dank für die wohlmeinenden Kommentare.
Als ich vor 3 oder 4 Wochen wie öfter mal durch den Botanischen Garten in Heidelberg ging, sind mir die verblühten Lotos-Fruchtstände aufgefallen - da waren sie noch grün-braun. Ich hatte sofort die Idee für diese Fotos, bin am nächsten Tag ins Büro gegangen und habe gesagt ich sei Hobbyfotograf und ob ich die verblühten Fruchtstände haben könne, um sie zu fotografieren. Man gab mir eine Gartenschere.
Kurz darauf waren sie durchgetrocknet. Eigentlich wollte ich sie mit der P6 und Zwischenringen ablichten, aber ich wollte auch mit meiner KB Minolta X-300 ein paar Makrotests machen. Objektiv ein Exakta 28-70 mm mit Makrofunktion, nicht das dollste im Vergleich mit den Minolta-Originalen. Außerdem war gerade mein Slick-Stativ eingetroffen und wartetet auf einen ersten Einsatz.
Im Kühlschrank war noch ein Riegel mit Paradies100-Filmen. Beleuchtung eine Schreibtischlampe mit 7 Watt Leuchtstoffröhre, ergänzt durch diffuses Tageslicht vom Fenster. Sieht durch die unterschiedlichen Farbqualitäten nicht gut aus. Aber ich wollte eh nachher in SW wandeln. Hintergrund ist ein dunkles T-Shirt. Entwicklung bei CeWe, die obligaten Mini-Abzüge sch... wie immer. Gescannt, mit Gimp in SW konvertiert und sepiagetönt. Voila!
Technik also simpel und improvisiert. Star ist - wie im richtigen Leben - das Model.
Liebe Grüße - Reinhold