Hallo Berthold,
danke für Deinen Beitrag! Da ich sonst eher alte Autos und kleine Kinder ablichte (und das auch eher ohne große Überlegung), sind solche Naturimpressionen mehr oder weniger Neuland für mich - und da freut es mich natürlich, wenn jemand, der in Sachen Naturfotos ein echter Könner ist, etwas zu meinen ersten Versuchen sagt. Schließlich will man ja auch etwas dazulernen (ernsthaft mit SW fange ich überdies ja auch gerade erst an).
Die Lichter zwischen den Blättern sind mir, ehrlich gesagt, auch zu doll - das bringt Unruhe ins Bild, beißt sogar etwas. Ansonsten bin ich zwar ein Freund von Unschärfe um mein Hauptmotiv herum, aber oft sieht das halt auch ruhiger aus als hier bei den Blättern. Bei der Blende hatte ich kurz nach sechs Uhr im Schatten keine große Wahl - aber da das Motiv nur etwa drei Kilometer entfernt von hier liegt, kann ich es jederzeit bequem erreichen. Es wäre sicherlich einen (oder zwei oder drei...) Versuche wert, die Bank noch einmal anders (bei hellerem Licht oder mit schnellerem Film) ins Bild zu setzen. Sie ist schließlich ein dankbares Übungsobjekt, das einem nicht wegläuft... Wie nah ich mit der Cord drangehen kann, werde ich dann ja sehen, 80 cm kann sie noch - und zur Not nimmt man halt einen Ausschnitt.
Viele Grüße,
Nils