Zitat von phosphor
Vielleicht sowas?
Wenn Dir "sowas" reicht: ein älteres Modell dafür auch noch aus massivem Metall mit Kunstoffgriffschalen ist mir gerade gestern beim Aufräumen in die Finger gefallen. Man kann da auch einen Drahtauslöser einstecken, und hat die andere Hand für die Scharfstellung frei.
Die Schraube, mit der solche Griffe an der Kamera befestigt werden, haben unten ein Gewinde für das Stativ. Da muß man also nicht unbedingt wechseln. Aber das ist nicht die stabilste Geschichte.
Für die C220 brauchst Du scon ein recht stabiles Stativ. Ein Manfrotto 055 dürfte da allerunterstes Limit sein. Mit kräftigem Kopf - ich würde einen Kugelkopf empfehlen - bist Du da sehr schnell auf 200 Euro. Besser wäre ein Gitzo oder ein Holstativ z.B. von Berlebach. Die Berlebachs fangen noch in der Manfrotto-Preisklasse an, aber ein Gitzo bekommst Du für den Preis nur gebraucht, was aber sicher nicht schlechter ist. Mit 3-5 kg mußt Du für ein Metallstativ aber schon rechnen. Ich weiß nicht, ob die Holstative leichter sind. Jedenfalls hat der Kopf, den ich seinerzeit für meine C3 benutzt habe, schon ein gutes Kilo auf die Wage gebracht.
Ach so, falls Du beabsichtigst, die Nahaufnahmemögichkeit der C zu nutzen evtl. mit Paramender, dann "darf" es noch ein wenig stabiler sein.
Gruß
Jochen