Hallo, habe eine Ikonta 520 mit Novar 3,5/75mm und Format 4,5x6 abgestaubt, d.h. geschenkt bekommen. Das Gehäuse sieht zwar etwas mitgenommen aus, ist aber sonst ok. Nur der Verschluß
funktioniert nicht, der Spannhebel sitzt unverrückbar in der Gespanntsstellung fest.
Es ist ein Verschluß mit Zeiteneinstellrad oben bei 12 Uhr, Spannhebelchen bei drei und Auslöser bei 9 Uhr. Unten bei sechs Uhr wird die Blende eingestellt. Nach Bertholds Anleitung habe ich Objektiv vorn und hinten entfernt und dabei gelernt, daß die Entfernungseinstellung mit Papierunterlegscheiben ausgerichtet wird. Hoffe,damit dies leidige Problem bei anderen Kameras lösen zu können. Was ich nicht lösen kann, ist, wie kriege ich den Verschluß weiter auseinander!? Die Vorder- und Rückseite scheinen bündig in einen Ring eingepresst zu sein und weisen ähnlich wie bei einem Uhrwerk kleine Löcher auf, in die wohl kleine Stifte zur Befestigung der Innereien eingenietet sind?!?! Aufschraubbar ist nichts mehr.
Weiß von Euch jemand, wie so ein Verschluß innerlich aufgebaut ist oder wo im Internet
eine Information zu bekommen wäre. Habs versucht, bin wohl zu dumm dazu.
Also, die Schrauber unter uns, meldet Euch bitte.
Gruß an alle, Christopher