Zitat von clickclackstart
Einen hab ich noch: So ganz gewässerfreundlich ist das ja alles nicht - wo bringt man das Zeug nach Gebrauch hin? In den Ausguß ja wohl eher nicht...
Naja, Umweltfreundlich ist das alles nicht, und eigentlich sollte man alle Chemikalien fachgerecht entsorgen.
Aber hier geht es um verschwindend kleine Mengen im Vergleich zu dem, was tagtäglich in das Abwassersystem einer Stadt völlig legal und weitgehend ohne Bedenken entsorgt wird.
Der Entwickler wird durch das Stoppbad neutralisiert, kann danach Ausguss. Silber(-Verbindungen) sind hier nocht nicht gelöst, das geschieht erst im Fixierer)
Das Stoppbad kann so in den Ausguss, sofern das auf Essig- bzw. Zitronensäure-Basis ist. Kaffeemaschinen-Entkalker ist auch nichts anderes als Essig und wird ja auch ganz normal in den Ausguss entsorgt.
Gefährlich für die Umwelt ist der Fixierer, weniger wegen der Fixier-Chemikalien als viel mehr wegen des gelösten Silbers. So ziemlich alle gelösten metallischen Verbindungen sind stark Umweltgefährdend und dürfen nicht in die Natur gelangen. Deshalb sollte man den Fixer auffangen und zum Sondermüll bringen.
Wenn ich nun aber mal sehe, was für Haushaltreiniger oder Industriereiniger ohne mit der Wimper zu zucken in den Abluss wandern, dann sehe ich die winzigen Mengen Fixierier nicht mehr so schlimm. Zumal ja auch der Abfluss zumindest hier in Deutschland nicht einfach so im Bach oder im Meer endet, sondern im Klärwerk zuerst aufwendig mit mechanischen, biologischen und chemischen Filtern gereinigt wird. Diese Filter werden mit viel Schlimmeren Substanzen fertig, als mit dem Fixierer.
Also, Umweltgerecht ist das Auffangen und Fachgerechte Entsorgen jeder Chemikalie; auf der weitgehend sicheren Seite bist Du zumindest mit den Auffangen und Entsorgen des Fixers. Den Rest musst Du für Dich selbst entscheiden.