Zitat von Newdass
Hab gerade mal den Unterschied gemessen, bei mir ist die Holzspule 3/10 (0,3mm) dicker. Ob das viel ausmacht?
LG ANDI
Im Vergleich wozu? Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber ich vermute mal, daß auch die Kunststoffspulen sich je nach Hersteler geringfügig unterscheiden. Bei Holzspulen dürfte die Normtoleranz auch so eine Frage sein.
In Antwort auf:
Ist der Spulenkern zufällig dicker als einer aus Plastik? Da würde sich meine Kiev nämlich drüber freuen...
Ich meine dieses Problem hängt nicht nur sondern auch (womöglich sogar vor allem) mit dem Punkt zusammen, wo der Film an das Schutzpapier angeklebt und wie die Benummerung (Startpunkt)aufgedruckt ist. Die sowjetischen Filmspulen (Ende 80er)waren jedenfalls nicht durchlöchert, flexibel oder dergleichen, sondern bis auf den Schlitz walzenförmig und absolut starr. Ob sie innen voll oder hohl waren, müßte ich noch mal nachprüfen, falls ich noch eine finde. Meine Kiev läuft jedenfalls problemlos mit allen Filmen, auf manchen mit 12 auf anderen mit 13 Bildern, aber bis jetzt ohne Überlappungen.