Hallo,
ich habe ja schon längere Zeit (wegen dem Niedlichkeitsfaktor) mit Baby-Boxkameras geliebäugelt und suchte eigentlich nach einer Zeiss Ikon Baby-Tengor, als ich auf dieses nette kleine Teil gestoßen bin und es gleich ersteigern mußte. Es ist keine Box für 127er, sondern für 120er Film, aber im Format 6x6 - daher ist sie deutlich kleiner als eine 6x9-Box. Die abgerundete Form sorgt dabei für ein hübsches, optisch noch kompakteres Erscheinungsbild. Im Gegensatz dazu steht die Tasche, die original dabei war und keine Bereitschaftstasche, sondern eher eine Art Miniatur-Überseekoffer ist.
Es handelt sich um eine Daci Royal vom Dacora-Kamerawerk Reutlingen, Baujahr vermutlich 1951. Das ist die Luxusversion der Daci - der Hauptunterschied zum Standardmodell ist neben der schönen pfeilförmigen Verzierung eine fokussierbare Meniskuslinse, eine Lösung, die mir so noch nie untergekommen ist. Die Linse wird stufenlos heraus- und hereingedreht (1,50 m bis unendlich), es ist aber nur eine einzige. Bei anderen gut ausgestatteten Boxen werden zum Fokussieren im Nahbereich eine (z.B. Agfa Clack) bzw. zwei (Zeiss Ikon Box Tengor) verschiedene Zusatzlinsen bei Bedarf eingeschwenkt, die dann bestimmte Entfernungsbereiche abdecken. Da in der (sonst sehr kurz gefaßten) Bedienungsanleitung sogar eine Tiefenschärfetabelle vorhanden ist, ist die Fokussierung wohl tatsächlich ernst gemeint. Das Gerätchen besteht aus innen wie außen matt lackiertem Blech und macht einen soliden Eindruck, ist dabei aber trotzdem angenehm leicht, wohl ein Nebeneffekt der gewölbten Form.
Die (einzige) Blende ist F=9, die (einzige) Momentverschlußzeit dauert 1/40s. Zeitaufnahmen sind natürlich auch möglich, ein Drahtauslöser kann ebenso angeschlossen wie ein Stativ drangeschraubt werden. Es gab wohl auch noch eine (spätere?) Version der Daci Royal, bei der ein Blitz angeschlossen werden konnte und die einen richtigen Auslöseknopf oben auf dem Gehäuse hatte. Auch gab es wohl eine grüne Variante. Da das Aufnahmeformat quadratisch ist, gibt es nur einen Brilliantsucher.
Ich brenne darauf, sie auszuprobieren - nur leider ist meine Rollfilmbestellung vom 26.08. immer noch nicht da... Aber Bilder kann ich ja irgendwann mal nachreichen.
Viele Grüße,
Nils