Da Du in der glücklichen Lage bist, die Objektive schon zu besitzen, kannst Du ja selber ausprobieren, was Dir am besten taugt. Kenn mich mit den zooms nicht aus, war mit meinem Canon-Standard-Zoom (28-80) nicht so wirklich zufrieden, verzeichnet v.a. im Weitwinkelbereich viel zu krass. Und das bisschen tele, was ich dabei heraushole, bezahle ich mit weniger Lichtstärke. Bin mit meinem EF 1,8 50mm bisher wesentlich glücklicher geworden. Wenn ich ein bisschen näher ran will, dann kann ich in Grenzen auch eine Ausschnittsvergrößerung machen, die dann nicht mal viel "schlechter" wird, als eine Aufnahme mit einem leichten zoom (z.B. 70-80mm), weil die Festbrennweite schärfer zeichnet, und ich für vergleichbare Lichtverhältnisse einen niedrig-empfindlicheren (->feinkörnigeren + schärferen) Film verwenden kann. Im 50mm Bereich ist die Festbrennweite dann aber haushoch überlegen. Wenn es dann in grenzwertige Lichtverhältnisse geht, dann auch.
Und Brennweiten um die 200mm... benutze ich persönlich sehr sehr selten (und wenn ich unterwegs bin, dann fehlt mir das Tele auch nicht)... kommt halt darauf an, wie man photographiert, wenn man seine Eindrücke festhalten will braucht man sowas nicht (ausser man läuft mit einem Fernglas durch die Gegend), wenn man sich gewisse Eindrücke erst verschaffen will (z.B. am Strand ) dann ist sowas vielleicht ganz nützlich.
Soll ja auch ganz gute zooms geben, vielleicht kennt ja jemand die angesprochenen Objektive... danach war ja glaube ich auch gefragt (bin ja schon still)
Grüße
Bernhard