Hallo zusammen,
beim Lesen von Jochens Beitrag zum Thema Yashica Mat und der Streulichtempfindlichkeit ist mir eingefallen, dass dass Problem auch mit vom Kamerainneren hervorgerufen werden kann. Wenn die Oberfläche nicht tot-matt ist, kann es Probleme mit Reflexionen geben. Ein bekannter Kandidat dafür ist z.B. die Kiev60. Aber viele Kameratypen kommen dafür in Frage, besonders bei größeren Formaten (MF) natürlich. Also TLRs, Boxen, Tubus-Kameras.
Bei meiner Paxina II habe ich das schon erfolgreich gemacht. Nach der Auskleidung des Innenraumes mit selbstklebendem schwarzen Velours (Baumarkt, ca. 6 Eur die Rolle) ist sie zwar immer noch kein Meister der Abbildungsleistung, aber die Bilder sind kontrastreicher geworden.
Dann kam eine Dacora Digna zu mir mit Isco Westar 2,9/75. Die Linse ist leider ein absoluter Blender, aber ich habe 2 Bilder vom Kamerainnenraum gemacht, mit und ohne Beflockung, die eindrucksvoll den Unterschied zeigen. Leider ist das Objektiv so miserabel, dass die Arbeit umsonst war. Auch ist die Dacora eine extrem schlecht verarbeitete Kamera, das Filmeinlegen z.B. ist eine Zumutung. Die Lackierung im Tubus selbst ist noch halbwegs OK, aber der Rest vom Gehäuse innen gleicht eher einem dunklen Spiegel. Die Paxina ist da in allen Punkten die deutlich bessere Wahl. Also, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mit Streulicht-Problemen.
LG Reinhold