Stein und Farn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2009 12:47
von Gelöschtes Mitglied

Hallo zusammen,

Stein und Farn sind kein großen kreativen Glanzwerke, sondern Teil eines Testfilms, um mein Justage-Versuche der Pentacon-Six Mattscheibe zu überprüfen. Hat geklappt, uff! Alles ist genau da scharf, wo es soll, nicht zu nah und nicht zu weit.

Da gerade auch mal heftig über den Fomapan 100 und Diafine diskutiert wird, kann sich hier jeder nochmal ein eigenes Bild machen.

Pentacon Six mit Biometar 80 mm, Fomapan 100 @ 200, Entwickler Diafine 4+4 Minuten bei 27 °C Badezimmertemperatur ;) Dem Entwickler ist es dabei egal, ob man die Zeit für das Ein- und Ausgießen der Bäder mitzählt oder nicht. Deshalb sind die kurzen Zeiten kein Problem.

Ein Ilford PanF in Rodinal ist sicher schärfer, ich würde Diafine nicht als Akkutanz-Entwickler bezeichnen. Er ist gutmütig, kontrastausgleichend und trotzdem nicht flau, empfindlichkeitssteigernd und sehr feinkörnig. Der Nachteil - jeder Film hat seine eigene neue Empfindlichkeit. Meistens einfach die doppelte. Pushen oder Pullen geht nicht.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
scan2_klein.jpg
scan5_klein.jpg

nach oben springen

RE: Stein und Farn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2009 23:19
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Hallo,

eine kleine Frage:

Du sagt jeder Film hätte seine eigene Empfindlichkeit, meistens die doppelte, pushen geht nicht...

Bedeutet das, ich muss mir schon bei der Belichtung der Aufnahme Gedanken darüber machen mit welchem Entwickler ich den Film entwickeln möchte...?
Sprich wenn ich ein Motiv sowieso schon leicht überbelicht, würde dies durch den Diafine nochmal deutlich überbelichtet?

mfg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2009 00:02
von Gelöschtes Mitglied

Genau so ist es. Du solltest wissen, welchen Entwickler du wie verwendest, und dann den Film entsprechend belichten. Das gilt für alle Filme/Entwickler. Allerdings kannst du mit vielen Entwicklern über die Zeit oder Verdünnung eine Anpassung vornehmen. Das geht mit Diafine nicht.

zuletzt bearbeitet 19.08.2009 00:04 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2009 09:03
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Grüß dich Reinhold,

perfekter geht es nicht, toller Schärfeverlauf im zweiten Foto und schön gerahmt. Das erste ist auch TOP!!

LG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2009 21:46
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Wenn Du den Hintergrund abdunkelst und behauptest das wäre ein Jupitermond, würde ich Die das direkt abnehmen
Gefällt mir!

ciao

Bernd

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2009 21:50
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Ich hatte spontan an ein "Chocolate Chip Cookie" gedacht - mich aber nicht getraut das zu posten.

Thomas

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de