Hi !!
Ich verwende für die Reinigung meiner Kamera, meiner Objektive und jeglichen Zubehörs immer Druckluftspray aus der Dose, das funzt sehr gut. Man darf nur erstens nicht zu lange drauf drücken, weil dann das Röhrchen vorn einfriert (bedingt durch das Treibmittel entsteht Kälte) und weil dann die Dose auch mal Treibmittel rotzen kann. Damit bekommst Du jeden Staub und Fusseln weg, besser als mit Pustepinsel oder so, die haben zu wenig Power.
Wie Du allerdings den Edding runter bekommst, kann ich Dir nicht sagen. Ich würd's mal mit Waschbenzin versuchen, allerdings hatte ich noch nie eine Mittelformat, und ich weiß nicht, aus welchem Material der Spiegel / die Mattscheibe ist. Bei Waschbenzin musst Du immens aufpassen, dass das Material nicht beschädigt wird. Auf echten Spiegeln oder auf glas(ähnlichen) Flächen kannst Du es bedenkenlos anwenden. Wenn die Oberfläche aber aus Kunststoff ist bzw. kunststoffbeschichtet, wäre ich mit Reinigungsbenzin schon wieder vorsichtig, dann kann nämlich der Kunststoff anlaufen, und dann hast Du wirklich eine "Mattscheibe".
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß
Grisu