Hi Andreas,
ich habe von Erdkunde nur begrenzt Ahnung, zumindest weiß ich nicht, wo Kap Verden liegt. Das kommt davon, wenn man in Erdkunde nur über die Bodenschätze Südamerikas und über die Ölvorkommen in arabischen Ländern gesprochen hat. Möcht mal wissen, wer solche Lehrpläne aufstellt. Daher weiß ich nicht, ob Kap Verden in einem Gebiet liegt, in dem früher mal der 2. Weltkrieg getobt hat. Kommen wir zum Punkt, Aufnahme 1 macht für mich den Eindruck eines Bunkers aus dem 2. Weltkrieg. Erinnert mich an Bunker, in denen ich schon war. Aber wahrscheinlich liege ich damit falsch ??
Sehr gut gefällt mir Aufnahme 2. Hat etwas Mystisches, Vergängliches, Stimmungsvolles. Ist das eine alte Ruine aus ... sagen wir mal dem Mittelalter ?? Der Hintergrund kommt ebenfalls toll rüber, die Wolken ergänzen sich dazu sehr gut.
Zudem gefällt mir Aufnahme 5 sehr gut. Inhaltlich ist es mir zwar schon fast etwas zu voll; aber mich beeindruckt die hohe Brillianz von Schärfe, Kontrast und "Farbintensität", insbesondere des Himmels. Hier hast Du bestimmt einen Polfilter eingesetzt ??
Ciao Sven