Hallo Sven,
also, ich hatte beim Portra NC bislang immer diesen alten Touch, ich benutzte ihn bislang in der Franka Solida I und eben in der Rolleicord. Bei der Cord kommt noch hinzu, daß die Zeiten wohl alle leicht länger laufen und ich dach ignoriere.
Ich kann mir aber auch vorstellen, daß das Großlabor, an das die Filme der Gehlenbecker Schlecker-Filiale gehen, einen Anteil daran hat. Eins der farbigen Bilder habe ich auch probeweise vom Negativ eingescannt, da war es gleich deutlich gesättigter.
Mit dem Fuji Superia, den ich auch häufiger in den alten Schätzchen einsetze, bekomme ich übrigens auch frische und bunte Farben.
Was die Beschränkung angeht: Meine Idee im Vorfeld war es, die Urlaubsfotos einheitlich in einer 50er/60er-Jahre-Optik aufzunehmen und sie dann nachher ganz oldschool in ein Album zu kleben. Das hat auch tatsächlich geklappt, was wohl dafür spricht, daß die Cord und ich nach einigen Anfangsschwierigkeiten langsam zusammenwachsen. Sie hat auch tatsächlich dichtgehalten und ich habe mir auch keinen Film durch meine grob fahrlässigen Filmwechsel in praller Sonne versaut.
Außerdem schleppe ich nicht gerne viel mit mir herum, eine Kamera mit Tele hätte ich auf den Ausflügen wohl schlicht nicht dabeigehabt... Eine gute Freundin von uns (auf dem zweiten Bild oben zu sehen) ist für zwei Tage vorbeigekommen und hatte ihre Nikon 60 D dabei, mit Tele, da habe ich nur gedacht "was für ein Ömmes". Aber klasse Fotos hat sie gemacht, halt ganz andere als ich.
Viele Grüße,
Nils