Strompolitur SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.07.2009 05:51
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Der Power wollte wohl nicht mehr so gut um die Ecke zischen.
Bei mir zuhause fließt es aber noch.
Beindruckende Technik, die kaum Ausfälle kennt.
Das scheinen wir wohl in unserem Land im Griff zu haben.
MF, 300mm, F11 Statif, Tmax100 in Finol.

Landschaftsfotografie ist als eine aktuelle Richtung bei mir angesagt.
Tiefenwirkung zu erzeugen über Vorder- Mittel und Hintergrund versuche ich zu erreichen.
Bei diesem Bild bin ich schon ganz zufrieden. Motiv OK, Tiefenwirkung OK.
Wie sehr Ihr das mit der Tiefenwirkung?

Gruß Berthold

Angefügte Bilder:
2009-06-13-A800.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

RE: Strompolitur SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.07.2009 06:24
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Auch dieses Bild kommt leider überhaupt nicht in die Nähe der Qualität Deiner Vergrößerungen. Es ist im Detail wieder sehr hart und etwas "grisselig". Gerade dieses grisselige ist aber kein sichtbares Filmkorn, was bei der Bildgröße auch kaum möglich wäre, sondern es sind meiner Meinung JPG-Artefakte. Ich habe das mit meinem Programm ausprobiert und komme bei der Pixelgröße auf diese Dateigröße nur, wenn ich die Komprimierung auf 79 stelle. Das ist eine ziemlich starke Komprimierung bei meinem Programm. Ich nehme normalerweise 95. Versuch es mal mit einer geringeren Komprimierung. Ich denke, daß das einen sichtbaren Unterschied macht. Leider weiß ich nicht, wie Gimp das zählt. Bei manchen Programmen ist 100 die schwächste und bei anderen die stärkste Komprimierung. Du solltest nur soviel komprimieren, daß Du zwischen dem komprimierten und dem unkomprimierten Bild keinen Unterschied siehst. Bei vielen Programmen kann man dafür eine Vorschau mit beiden nebeneinander einschalten.

Noch ein Qualitäts- bzw. in dem Fall ein Verschlechterungsfaktor ist es, wenn das Bild als JPG noch bearbeitet wird. Also scannen immer z.B. nach TIFF und dann bearbeiten. Die Umwandlung nach JPG ist der allerletzte Schritt, an den sich vor allem keine Schärfung mehr anschließen darf, weil die Artefakte sonst deutlich rausgeholt werden.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.07.2009 08:22

Hallo Jochen.
Danke für Deine Anmerkungen und Hilfen.
An dieser Stelle mache ich erstmal Sendepause mit meiner Bildbearbeitung.
Es wird bestimmt mit GIMP erheblich besser gehen, als ich es hin bekomme.
Ein kleines Stückchen bin bei der Bearbeitung ja doch weitergekommen.
Meine Planung gehen eventuell zu einem neuen Flachbett-Scanner, der auch Negative verarbeiten kann. Damit komme ich dann etwas näher an meine Negativqualität. (geplante Weihnachten)

Ich habe eben die letzten Bilder in den Photoblog bei uns eingestellt.
Einige habe ich noch einmal überarbeitet. Erheblich besser sind sie aber auch nicht geworden.
Mein Labor wartet schon auf mich. Es will mit Baryt gefüttert werden.
Die nächsten Wochen sind also ausgefüllt. Danach kommen dann erst wieder neue Motive.
Und der Kreislauf beginnt von neuem.
Also allen sei Dank für Eure Hilfe.
Gruß Berthold
PS.
Das Labor liegt mir eher, als der PC.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.07.2009 09:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Berthold, ich wollte Dich auf keinen Fall davon abhalten, hier Bilder hochzuladen. Du solltest nur versuchen, Deine "normale" Bildqualität weitestmöglich in des Web zu retten. Schade, daß ich Dir mit Gimp keine konkreten Tipps geben kann.

Ich bin eigentlich auch immer ganz gut mit Scanns von Positiven zurechtgekommen, wenn es nur darum geht, Bilder ins Netz zu stellen. Gute Negativscanner brauchst Du eigentlich nur, wenn Du die Bilder dann auch digital weiterbearbeiten und ausdrucken willst.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.07.2009 16:23

Guten Morgen Jochen, und der Rest vom Forum.

> ich wollte Dich auf keinen Fall davon abhalten, hier Bilder hochzuladen.

Nein, das hast Du nicht. Ganz im Gegenteil. Bildbearbeitungsmäßig ein bisserl besser geworden bin ich ja geworden. Euch sei Dank. Aber jetzt brauche ich erst mal wieder neue gute Natur-Motive und die ausstehenden Laborarbeiten.
Ich packe gleich erstmal die Voigtländer Bergheil mit dem Heliar wiederin den Rucksack und geh wandern. Ab 6Uhr ist es hell genug für diese Linse. Manchmal finde ich passendes. Wenn nicht, ist es auch egal. Wandern ist auch ein Hobby. Langeweile unterwegs kommt auch nicht auf. Ich habe ja meine Mundharmonika dabei.
Dir, Euch ein schönes Wochenende. Ich gehe jetzt Pilze fangen.
Gruß Berthold aus dem Sauerland

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2009 19:38
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hallo Berthold!

Landschaft trifft Power. Oder Landschaft trifft Industrie. Der Ausschnitt spricht mich an. Der angeschnittene Mast auf der linken Seite und die perspektivische Staffelung durch ein Teleobjektiv. Das ist der Mut das wichtige herauszugreifen und erzeugt bei diesem Bild die richtige Tiefenwirkung. Dazu sehr passend finde ich die Grautöne. Alles ist ein wenig grau in grau. Das unterstützt die Bildaussage in diesem Fall sehr gut.

Viele Grüße
Michael

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2009 06:49
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Berthold,

spannend finde ich, dass ich immer mehr entdecke, je länger ich mir das Bild anschaue. So hab ich die Männer, die auf dem Masten arbeiten, erst beim zweiten Betrachten nach einer Pause entdeckt.

Die Tiefenstaffelung ist Dir in Bezug auf die Landschaft (den Untergrund) durch die Staffelung der Feldabschnitte gut gelungen, auch die Strommasten als solches fördern diese Bildwirkung. Allerdings hast Du Dir eine Ecke mit derart heftiger Verkabelung ausgesucht, dass das intensive Gewirr von Kabeln immer wieder meinen Blick dermaßen ablenkt, dass ich mich im oberen Teil des Bildes kaum auf die Staffelung konzentrieren kann. Natürlich nicht Deine Schuld, denn die Gegend ist ja nunmal so, aber schon sehr verwirrend.

Gruß
Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de