crop

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2009 11:27
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Servus,

eine reine technische Spielerei, auch um mal zu schauen, was so an "Pixel" in einem "normalen" Negativ steckt. Also ganz klassisch ein FP4, entwickelt in D76 1+1. Geknipst mit einer Pentax ME und einem SMC 2,8 40mm (pancake)
Scan jeweils vom Print. rein analog ist die Schärfe (und auch die Feinkörnigkeit, hat mich beim FP4 überrascht, hatte ihn bisher nur in Rodinal entwickelt, das körnte ganz ordentlich) eines Ausschnitts 13x18 aus 25x38 cm noch ganz gut.
Jetzt das ganze nochmal gescant, und mir crops aus einer 13MP mal näher angeschaut. Unterliegt natürlich der Ungenauigkeit meines Auges beim Scharfstellen.
Also das ganze Negativ, und zweimal 300x300 Pixel-crops aus der besagten 13MP-Datei.

Grüße und Gute Nacht
Bernhard

Angefügte Bilder:
bruch_fp4_crop_13mpfile_1.jpg
bruch_fp4_crop_13mpfile_2.jpg
bruch_fp4_vollbild.jpg

nach oben springen

RE: crop

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2009 06:23
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Das ist ja genial! Der FP4 ist doch ganz schön feinkörnig.

Gruß,
Stephan

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2009 12:03

Ja, mit dem "richtigen" Entwickler ist der FP4 für mich wieder rehabilitiert. Oder besser gesagt hat mich vorher überrascht, wie sehr der FP4 in Rodinal körnt... hab mich gewundert, dass sich so ein Film überhaupt auf dem Markt halten konnte (im Vergleich war da der Lucky in D76 viel feinkörniger, oder erst ein APX in A49...) mit dem, was in D76 herauskommt, bin ich total zufrieden. Wieder was gelernt. Nur an einer Schraube drehen...

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2009 08:23
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Interessanter Test.

LG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2009 07:53
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

interessanter Test, und das mit einem reinen Ausgleichsentwickler. Aber der FP4 Plus ist nicht umsonst ein sehr guter Film, auch wenn "Profis" über ihn früher oft die Nase gerümpft haben. Ich bin zwar jetzt im Großen und Ganzen auf den Delta 100 umgestiegen, aber bei MF werde ich wieder auf den FP4 Plus zurückkommen. Als ich vor wenigen Tagen meine MF-Abzüge gemacht habe, war das Korn mit dem Delta 100 in RHS (1+15) so fein, dass ich trotz Kornsucher Probleme hatte, überhaupt richtig scharf zu stellen (speziell, weil der im Kornsucher und unter dem Strahl des Vergrößerers erfasste Bereich im Unscharfen war)...

Dein Test ist ein beeindruckendes Beispiel für die Leistungsfähigkeit des FP4 Plus. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du hier einen Scan vom Negativ genommen? Ich weiß, einige verdrehen wieder die Augen, aber darf ich fragen, mit welchem Scanner? Denn der macht grade bei solchen Crop-Tests einiges aus, was die Darstellung der Leistungsfähigkeit angeht.

Ciao Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2009 11:51

Sind alles scans vom Abzug. Für die crops habe ich den Vergrößerer nach oben geschraubt, dann ein Blatt 13x18 drunter. Das dann mit 600 dpi gescanned, danach im gimp runterskaliert, bis ich rechnerisch auf meine 13MP kam (also ganz einfach mit Dreisatz). Davon dann zwei 300x300 Pixel Ausschnitte rausgepickt. Bei nem Negativscan wäre der Scanner mit hoher Wahrscheinlichkeit der erste minimierende Faktor, mit meiner Hardware würde ich da effektiv nur so an die 2MP rausholen.
Gruß
Bernhard

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de