RE: semi nude in b/w

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.06.2009 11:28
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Als ich damals meine ersten Erfahrungen mit dem BW400 machte, sahen meine Bilder immer so aus? (Anhang)

Hast Du das Foto selbst eingescannt (wenn Ja, welcher scanner), oder machen lassen?

PS: So kam das Ergebnis vom Labor (Abzüge)

Angefügte Bilder:
1446224_1211997854515l.jpg
1446224_1212003474742l.jpg

zuletzt bearbeitet 16.06.2009 11:30 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.06.2009 11:46
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

sind aus nem Minilab, ich hab da nicht die Zeit dafür und auch keinen brauchbaren Scanner. Diese Tonung (Tönung?) ist aber nicht typisch, sowas hab ich nie.

anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.06.2009 12:04

Das komische ist, dass es eigentlich ein S/W Film ist und man dann auch Abzüge in S/W erwartet. Belichtet wird er aber auf einem Träger mit Orange Maskierung, dass würde auch die Tönung erklären. Diese Tönung sollte dann aber doch das Labor rausrechnen, sonst hätten doch alle Farbfilme einen Farbstich?

Kenn mich da auch nicht so aus?

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.06.2009 12:19

wäre zumindest eine Erklärung daß das Scanprogramm die Sache nicht richtig erkennt.

anTon

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2009 02:41
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von Newdass
Das komische ist, dass es eigentlich ein S/W Film ist und man dann auch Abzüge in S/W erwartet. Belichtet wird er aber auf einem Träger mit Orange Maskierung, dass würde auch die Tönung erklären. Diese Tönung sollte dann aber doch das Labor rausrechnen, sonst hätten doch alle Farbfilme einen Farbstich?
Hi!
Genau anders herum ist es: das ist eigentlich ein echter Farbfilm, bei dem anstatt der farbigen "Körner" beim Entwickeln nur graue Körner entstehen, das Substrat, der Träger und die Maskierung sind die eines normalen C41-Films.
Da der Film im Großlabor wie ein normaler Farbfilm behandelt wird, wird er auch in Farbe gescannt und auf Farbpapier vergrößert. Zuerst rechnet der Belichtungscomputer die Maskierung wie bei allen Farbfilmen raus. Jetzt bleiben nur noch sw-Informationen übrig. Da aber die Belichtungs- und Farbsteuerungs-Automatik in den Großlabor-Maschinen ein weitgehend ausgeglichenes Bild (sowohl Helligkeits- als auch Farbverteilung) zu erstellen versucht, fehlen beim BW 400 einfach ein paar Farbinformationen - es gibt eine Verschiebung nach braun. Daher wird der Abzug auch nie komplett schwarz.
Anton läßt die Bilder im Minilab scannen. Offensichtlich weiss der Bediener dort, daß der BW 400 ein SW-Film ist, und scannt direkt im SW-Modus oder wandelt die Bilder nachher in SW um - dann gibts keine Tonung mehr.
Der XP2 verhält sich ähnlich, da er aber keine Maskierung hat, kommen die Großlabor-Maschinen noch mehr durcheinander - hier gibt es bei den Prints sogar innerhalb eines Films verschieden farbig getonte Abzüge.

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2009 06:10

Hallo Andreas,
danke für die ausführliche Erklärung.

MFG

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2009 08:28

irgendwo auf der Kodak Seite gabs mal ein Verzeichnis von "Kodak Digital Centers" da sollte überall ein Minilab stehen und die wissen normalerweise auch was ein BW400CN ist.

anTon

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2009 08:35
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Also der Scann von anTon ist absolut ok, viel besser bekomme ich das mit meinem Scanner in Handarbeit auch nicht hin, dass Minilab von anTon scheint schon ok zu sein, vor allen Dingen scheint die Auflösung zu stimmen.

Grüße
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2009 05:57

..... hab auf die Uhr geschaut 1:20 Minuten im Fotoshop.

Angefügte Bilder:
jsw_ps_29530010.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2009 07:34
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Bei diesen Aufnahmen hätte mir ein Farbfilm deutlich besser gefallen, denn für meinen Geschmack ist das zu sehr grau in grau. Ich glaub, der BW400CN gleicht hier schon ein wenig zu sehr aus

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de