Hi!
Kurzes Update:
Es hat sich herausgestellt, daß die Angaben auf dem Einstellring für die Entfernung nicht stimmen. Deshalb hat die Möwe hier bei mir eine kleine Rast gemacht. Die Nahgrenze von 1m stimmt, ab 20m ist bis zum Unendlichkeitsanschlag kaum noch ein Unterschied in der Schärfe auszumachen, allerdings habe ich mit Stativ und extra Lupe beim Verstellen noch winzige Änderungen am Schnittbildindikator feststellen können. Um das alles testen zu können, habe ich natürlich den Film entnehmen müssen und selbigen auch direkt entwickelt.
Und nun das Wichtigste: Alle Aufnahmen von Euch sehen auf dem noch nassen Negativ-Streifen schon mal gut aus. Überall ist was drauf, die Belichtung stimmt auch auf den 1. Blick und ein paar Motive glaube ich schon wiedererkannt zu haben ;-)
Das heißt, die Möwe fliegt heute Abend oder morgen Früh noch auf die Weiterreise zu Biggi.
Sorry für die Verspätung, aber diese Tour-Sache will ich nicht mal eben zwischen Tür-Und-Angel machen, da brauche ich Ruhe für und die habe ich im Moment leider nicht allzu oft.
Der Fehler mit dem Einstellring kommt meiner Meinung nach nicht vom Transport; ich glaube fest, daß der schon vorher da war. Ich habe bislang bei der Möwe noch nie auf die Angabe der Entfernung geachtet, deshalb ist mir das nie aufgefallen. Heisst also für die noch Folgenden:
Einfach über den Sucher scharf stellen und versuchen, sich die Ausdehnung der Tiefenschärfe vorzustellen und die Angaben auf dem Einstellrad nicht beachten!
Dann mal viel Spass beim Photographieren ...