Häuserfassade in Aachen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.06.2009 04:25
von Stephan • Mitglied | 80 Beiträge

Hallo zusammen,
nach langer Zeit mal wieder etwas von mir:
Aufgenommen bei einem Wochenendbesuch in Aachen, der Stadt mit der wahrscheinlich höchsten Kegelklubtouristendichte...
Mit Adox (75mm) auf XP2 Super 400. Scan vom Farb(!)- Abzug.

Grüße aus dem verregneten Werne
Stephan

Angefügte Bilder:
img019_1_passig_gemacht.jpg

nach oben springen

RE: Häuserfassade in Aachen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.06.2009 09:38
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Stefan,

gefällt mir, da wurden noch Häuser gebaut die auch was hergaben, schönes Foto.

LG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.06.2009 10:30
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo,
Du hast hier eine für mich interessante Perspektive gewählt. Häuserfasaden sind im allg. finde ich schon tot fotografiert, das gefällt mir aber.
Technisch habe ich hier nichts zu meckern, alles knack scharf und richtig ausbelichtet.

Bei Chromogenen S/W Filmen habe ich nur den Kodak BW400 mal ausprobiert, der XP2 den Du hier verwendest scheint auch gut zu sein.

MFG Andi

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.06.2009 20:23
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge
Hallo Stephan,

dieses gute Bild besticht durch 2 Merkmale:
1. Durch die leichte Schrägstellung der Gebäudefassade kommt eine gewisse Spannung ins Bild.
2. Das Seitenlicht moduliert diese interessante Fassade. Im Mauerwerk mit ihrem Köpfen und selbst in den Gardinen gibt es unterschiedliche Grautöne.

Ich finde, Du zeigst uns hier eine sehr lebendige Fassade. Auch die Presentation mit Rahmen gefällt mir.

Gruß Hartmut

zuletzt bearbeitet 11.06.2009 20:24 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.06.2009 23:51
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Bildaufbau, Tonung, Schärfe, Präsentation - ein Wort: klasse!

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2009 06:13

Hallo,
vielen Dank für die netten Kommentare!
Schön, dass euch das Bild gefällt.
Ich war schon ein bisschen überrascht, was ich schließlich in der Fototasche hatte: zur Tonung konnte ich nichts; war reine Glückssache. Ich werde in Zukunft wohl immer Farbbilder bestellen...

Dies war dann das vielversprechendste Bild des Films.
Ich wundere mich allerdings selbst, wie symmetrisch es ist (bei dem 4x4mm- Minisucher ist die Bildbeurteilung immer so 'ne Sache).
Erst hatte ich an einen weißen Rahmen gedacht, aber durch schwarz wirkt die Tonung intensiver.

Grüße
Stephan

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2009 06:39
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Zitat von Stephan
.....zur Tonung konnte ich nichts; war reine Glückssache. Ich werde in Zukunft wohl immer Farbbilder bestellen...

Du hast mit einen Chromogenen S/W Film fotografiert, dass IST im Prinzip ein Farbfilm, er wird genauso im C-41 Prozess entwickelt wie normale Farbfilme. Also den Film ganz normal zum entwickeln geben. Die Tonung ist bei dem XP2 oder BW400 von Kodak normal.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2009 07:24
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von Newdass
Die Tonung ist bei dem XP2 oder BW400 von Kodak normal.
Hi!
Jain, der BW 400CN ist wie normale Farbnegativfilme Orange maskiert, während der XP2 wie ein echter SW-Film keine Maskierung aufweist. Die rosafarbene Maskierung geht durch UV-Bestrahlung oder nachträgliche Wässerung weg.
Die Tonung liegt beim XP2 daran, daß der Belichtungs- und Farb-Computer aufgrund der rosanen, bzw. nicht vorhandenen Maskierung und den nicht vorhandenen Farben auf dem Negativ sich nicht sauber entscheiden kann und kein echtes schwarz produziert. Ich habe schon mehrfach bei ein und demselben XP2-Film sehr unterschiedlich 'getonte' Erst-Abzüge erhalten, von gar keiner Tonung über blauer bis hin zur braunen Tonung war alles dabei.
Der BW 400 CN ist für den Belichter kein Problem, durch die Maskierung kann er den wie einen echter Farbfilm behandeln, und die Farbsteuerung liefert wieder vernünftige Werte. Aber auch hier sind die Erst-Abzüge nicht vollkommen schwarz/weiss, sondern eher braun/weiss.
Zumindest war das bei den Filmen so, die ich bei dm (keine Ahnung, wer in der Region Düsseldorf für dm entwicklet) und direkt nach CEWE habe entwickeln lassen.
Über den BW400 kann Anton ja einiges berichten, ist schließlich sein Lieblings-SW-Film. Vom XP2 hat Jochen (bilderknipser) viel Ahnung, das ist nämlich sein Lieblings-SW-Film.

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2009 10:52

Hallo Andreas,
heißt das, dass - selbst wenn man wollte und so bestellt - keine 100% s/w- Bilder vom XP2 bei DM bekommt?
Grüße, Stephan

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2009 11:24
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von Stephan
heißt das, dass - selbst wenn man wollte und so bestellt - keine 100% s/w- Bilder vom XP2 bei DM bekommt?
Hi!
Zumindest war das bei mir so. Ich hatte testweise mal bei einen BW400 SW angegeben - ausser viel höheren Kosten ist da nichts bei rausgekommen, die Abzüge wurden auf normalem Farbpapier abgezogen und waren eher braun als schwarz. Ich schätze mal, das wird beim XP2 genauso ablaufen.
Der XP2 ist super, um sich nicht mit der Entwicklung rumplagen zu müssen und um nachher direkt was für den heimischen SW-Vergrößerungsprozess zu haben. Bei der (nicht vorhandenen) Maskierung aber geben halt viele Consumer-Scanner auf und selbst die Belichter in den Laboren haben so ihre Probleme mit dem Film.
Der BW 400 ist da viel gutmütiger, läßt sich aber nicht mehr zu Hause mit einem SW-Vergrößerer weiterverarbeiten.

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de