Hi Andreas,
ich weiß nicht so recht, ob an Deiner Yashica T3 vielleicht ein Defekt ist. Mein Vater nutzt seine mittlerweile sehr intensiv und mit großer Begeisterung, und ich habe auch bereits den ersten Testfilm mit ihr durch - durchweg gute Belichtung und (sehr) gute Schärfe, auch im Nicht-Unendlich-Bereich (s. angehängte Aufnahmen). Ich werde sie demnächst auch häufiger einsetzen, nicht zuletzt wegen der tollen Einblickmöglichkeit von oben und damit der Fähigkeit, bodennahe Aufnahmen zu machen.
Zu meiner Minox 35 PL kann ich noch nix sagen, der erste Testfilm war leer, man merkte beim Zurückspulen auch sofort, dass der Film gar nicht erst reingezogen worden ist, sondern er sprang fast sofort wieder von der Kurbel - also entweder hab ich ihn nicht richtig eingelegt, oder der Filmtransport ist an meiner Minox kaputt. Ein nächster Testfilm wird folgen, denn ich will's ja wissen .
Einen ebenfalls ersten guten Eindruck hat die Pentax Espio mini bei mir hinterlassen, sie machte auf dem Testfilm (Farbwelt 200, von dm) einen guten Eindruck in Bezug auf Schärfe und Belichtung. Mir fehlte aber der letzte Rest Schärfe, den sie ihrem Ruf nach haben sollte. Zudem sind die Aufnahmen der Geisterritter-Bronzefiguren in Düsseldorf eher flau geworden - ich weiß also noch nicht, ob sie anfällig für Streulicht ist. Um sie nochmal neu zu testen und diesmal ohne Farbnegativfilm (also im Umkehrschluss mit einem Film, dessen Faktoren ich in der Hand habe und den ich überzeugender scannen kann), hab ich nun einen FP4 Plus in der Kamera, der auch demnächst mal voll sein wird. Wenn Interesse besteht, kann ich ja an dieser Stelle darüber berichten - wenn ich in meinem Urlaub genug Zeit habe, kommen sowieso nach und nach Testberichte zu allen meinen Kompakten auf meine HP.
Ein Punkt hat mich bei der Espio aber massiv gestört, was aber am Labor lag - man kann im Sucher "Panorama" einstellen, d.h. der obere und untere Teil des Bildes wird durch eine schwarze Maske verdeckt, es entsteht ein Bild im Panorama-Format. Dies wurde vom Fuji Großlabor zwar so gescannt, die Bilder dann aber nicht im Panoramaformat ausbelichtet (wie ich es z.B. von APS-Kameras kenne), sondern trotzdem im Format 4:3 geprintet, so dass nicht nur oben und unten etwas wegfiel, sondern auch wieder an den Seiten... . Wenn das CEWE auch so machen sollte, ist diese Einstellung an der Espio nicht "Großlabor-tauglich".
Gruß
Sven