Hallo Reinhold,
da die Pentacon Six Objektive teilweise aus alten Zeiss Berechnungen herführen, hast Du eine geringe Tiefenschärfe, insbesondere bei Blende 4, da gibt meine Hasselblad auch nicht mehr viel her, dass ist auch so gewollt. Das Du prinzipiell ein leichtes Schärfeproblem hast, liegt wahrscheinlich nicht nur an der P6, sondern auch an deinem Stativ (wenn Du jetzt nicht aus der Hand geschossen hast) Eine Mittelformatkamera mit Tuchschlitzverschluss hat immense Erschütterungen, hinzu kommt noch der gewaltige Spiegel. Um einen Schärfetest zu bewerkstelligen ist der Rollei wahrscheinlich auch der falsche Film, da würde ich eher auf Kodakmaterial zurückgreifen. Ich kann Dir mal ein Print zumailen das ich mit der Hassi aus der Hand geschossen habe, die Schärfe ist exorbitant, dass liegt nicht nur an der Hassi sondern am Film. Ich habe das gleiche Problem, mein tragbares Belorastativ ist zu schwach für Mittelformat und mein grosses Gitzo zu schwer um damit rumzulaufen. Ich habe am Wochenende mit dem Gitzo und der Hasselblad fotografiert, auf Provia 400X, mit Drahtauslöser bei Blende 16-22, ich bin mal gespannt. Fehler machen wir immer, Du hast die P6 relativ neu, man braucht für eine Kamera zwei - bis drei Jahre um ihre Macken kennenzulernen und mit ihr umzugehen, geht mir zumindest so. Wenn Du dich jetzt für eine TLR entscheidest, hat das seinen Vorteil. Zentralverschluss 1-500, alle Blitzzeiten und absolut Erschütterungsarm. Da gibt es eigentlich nur zwei gute Kameras, entweder eine Rolleiflex, die auch über ein gigantisches Zubehör verfügt, oder eine Mamiya C3-C330 mit Wechseloptiken. Ich habe beide und glaube es mir die Rolleiflex ist die weitaus bessere Kamera. Begründung: Die Rollei verfügt über einen automatischen Parallaxenausgleich, ist weitaus leichter als die Mamiya und wesentlich kleiner, um den Parallaxenausgleich bei der Mamiya zu bewältigen brauchst Du einen Paramender, der vom Gewicht her auch heftig ist. Den Vorteil der Wechselobjektive sehe ich nur begrenzt und ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Vergrössern kannst Du bei dem Potenzial des Mittelformates auch im Labor und hast da ein Zoomobjektiv. Preiswert bekommst Du eine Rolleiflex ab dem T Modell (dabei auf die letzte Serie achten) Objektiv Zeiss Tessar.
Das beste unter Insidern soll die 3.5 Planar sein, besser als die 2.8 F (Planar), ich weiss nicht ob das stimmt, die Schneideroptiken kommen an das Tessar ran, fast das gleiche Objektiv. Allerdings kann ich Dir Garantieren, ein Planar lässt sich durch nichts ersetzen.
Ich hoffe Dir bei deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben.
LG
Frank