Hi Vizo,
wenn du Rodinal stärker mischst, gibts mehr Korn. Also 1+25 ist körniger als 1+50. Wenn du manchmal im Internet das Gegenteil liest, hat sich nur jemand verschrieben, oder er ist nicht genau informiert bzw. nutzt den Entwickler nicht.
Wenn du die Temperatur erhöhst, steigt das Korn zudem stärker an...egal bei welcher Verdünnung.
Den HP5 würde ich allgemein nicht mit Rodinal verwenden. Er mag ein guter Film sein, aber nicht mit Rodinal...auch wenn du Korn willst. Ich weiß nicht genau warum, aber die Abzüge sehen einfach nie wirklich toll aus
Willst du einem stink normalen Film viel Korn mit Rodinal verpassen, kann ich Pushen empfehlen. Ein Fomapan 100 gepushed auf 400 in Rodinal 1+50 ist der hammer! Mehr Korn evtl mit 1+25 (nutze ich aber nie). Durch das Pushen bzw durch der dadurch längeren Entwicklung steigt das Korn stark an. Zudem scheint die Schärfewirkung unschlagbar!
Noch ein Tip: Abzüge mit höherer Gradation lassen das Korn noch krasser rauskommen.
Ich sehe mir Ergebnisse oft bei http://www.flickr.de an, bevor ich was probiere. Gib da mal "rodinal fomapan 100" ein und schau dir ein paar Bilder an (am besten mit hoher Auflösung).
Viel Glück
Andi