Also ich kann die Probleme mit dem 055 nicht nachvollziehen. Das mag vielleicht an der Baureihe liegen - benutze das 055C (ohne B) -, vielleicht fehlt mir aber auch einfach der Vergleich zu Gitzo, Berlebach, Giottos und Co. Ich musste jedenfalls in den 12, 13 Jahren, in denen ich das Stativ nutze nicht einmal irgendwelche Schrauben nachziehen und hatte auch noch keine Stabilitätsprobleme. Vielleicht liegt das aber wiederum auch daran, dass ich bei meiner Größe (1,66m) - vor allem mit Lichtschacht - i.d.R. die dünnen Elemente nicht ausziehen muss.
Aber egal, für welches Stativ Du Dich entscheidest, zwei Tipps habe ich noch:
Wenn es geht (bzw. es für das Stativ gibt), solltest Du Dir ggf. noch Spikes besorgen. Ich nutze die von Manfrotto original, bei denen lassen sich die Gummifüße hochdrehen, so dass die Spikes zum Vorschein kommen. Das hat mir im Gelände oft schon zusätzlichen Halt verschafft.
Vermeide es, die Mittelsäule auszuziehen - einige Puristen empfehlen gar, sie gleich abzuflexen.
Aber im Ernst: So machst Du aus einem stabilen Dreibein doch wieder nur ein Einbein und verschenkst Stabilität.
My two Cents.