Zitat von grommi
Zitat von Grisu
Agfa APX 400, entwickelt in Ilford Ilfosol 3, 24° C, 12 Min. im 1-Min-Rythmus.
Was gibt denn das für eine nutzbare Emfindlichkeit?
Ööööhm... keine Ahnung !! Ich weiß nicht, wie man sowas im Nachhinein misst, und ich bin viel zu wenig Duka-Crack, um das nachvollziehen zu können
...
Zitat von Stephan S.
Noch eine Frage, ich kenne den von Dir benutzten Entwickler nicht aus eigener Erfahrung, wie hattest Du die Filmempfindlichkeit eingestellt?
Die Filmempfindlichkeit hatte ich an der Kamera auf ASA 800 eingestellt, aber erst im Nachhinein erfahren, dass das wurscht ist. Die XA 3 hat einen "Deppenmodus", die manuelle Verstellung funktioniert nur bei einer nichtcodierten Patrone. Da die XA 3 nur eine nicht eingreifbare Programmautomatik hat, tats den Ergebnissen keinen Abbruch, dass ich den Film dann auf ASA 400 entwickelt habe, wurd er ja die ganze Zeit mit diesen Werten belichtet.
Der Ilfosol 3 ist ein flüssiger Feinkorn-Einmalentwickler für 1+9 oder 1+14 (wie hier) und Nachfolger des Ilfosol S, der nach 3 Monaten das Problem des Sudden death hatte. Das hat der 3er jetzt nicht mehr. Sehr einfach zu handhaben, für fast alle Filme (von ASA 25 bis 6400) zu verwenden, mit meist sehr flotten Entwicklungszeiten (außer Agfa-Filmen liegen fast alle bei 4-6 Minuten).
Gruß
Sven