Schloss

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2009 10:06
von Gelöschtes Mitglied
Von meinem ersten Rollfilm letzten September. Alles fing damit an, dass meine Pentacon Six mit der Post kam. Am nächsten Tag zum ortlichen Suchtbeauftragten (Fotoladen), der drückte mir einen Tmax 400 in die Finger und schaute mich etwas mitleidig an ob meiner DDR-Kamera, sagte aber nichts. Anschließend zum Schloss für erste Testaufnahmen. Alle Zeit/Blenden-Kombinationen bei gleichem Lichtwert durchgeknipst, um zu sehen, ob die Zeiten konstant sind oder Ausreißer dabei. Alles gut. Dann noch den Rest verknipst, hier eines davon, ohne Anspruch auf was besonderes. Den Film hab ich dann zum Entwickeln gegeben, hat 7 Eur gekostet und die Negative sind weich wie mit Lenor gespült, also viel zu weich. Mittlerweile ist der Rest incl. Labor dazugekommen, und das ist das erste Bild, was ich vom Film vergrößert habe. Der Himmel ist 50% nachbelichtet, aber immer noch zu wenig. Hier ist ein Gelb- oder Orangefilter zwingend nötig, um die Wolken vom Himmel besser zu unterscheiden. Die Farbknipser haben es da einfacher. Und das Film-Entwickeln konnte ich ab dem zweiten Film besser als das Fachlabor.

Also nix dolles, so fings halt wieder an.

Liebe Grüße - Reinhold
Angefügte Bilder:
schloss.jpg

zuletzt bearbeitet 26.05.2009 10:09 | nach oben springen

RE: Schloss

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2009 10:35
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Reinhard,

die Pentacon Six ist ja gar nicht mal so schlecht, bis auf das häufig auftretene Transportproblem und ich kann mich daran erinnern , das dass Biometar eigentlich relativ gut abgeschnitten hat, in früheren Testzeitschriften. Übrigends zeigst Du uns ein sehr schönes Foto, ich finde es Klasse, ich finde es sogar sehr Klasse, allerdings gebe ich dir Recht, die Wolkenstrucktur fehlt und der Kontrast ist etwas mau. Du solltest Dir einen Durchlichtscanner anschaffen, ich denke da bekommst Du mehr an Kontraste und Schärfe raus, was ich jetzt nicht direkt am Foto bemängele, aber es würde die Dramatik steigern und diesem schönen Foto guttun. S/W ist allerdings immer schwieriger als Farbe.

LG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2009 10:47

Ein Hauch von Kontrast und Schärfe hab ich noch reinbekommen, ich weis nicht ob das jetzt besser ist, da hätte ich gerne mal das Negativ um mehr herrauszubekommen. Wirklich tolles Foto

Angefügte Bilder:
f65t5699p9970234n1.jpg

alles was Klack macht !!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2009 10:50
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von uthaburn
Du solltest Dir einen Durchlichtscanner anschaffen, ich denke da bekommst Du mehr an Kontraste und Schärfe raus, was ich jetzt nicht direkt am Foto bemängele, aber es würde die Dramatik steigern und diesem schönen Foto guttun.

Ja, aber ich möchte vorrangig, dass meine Bilder als Abzug gut aussehen, und da brauch ich wohl noch 2-3 Filter. Die Abzüge auf 30x30 oder 30x40 sehen schon verdammt gut aus, aber die passen nicht in meinen Scanner ;)

Die P6 hat kein Transport- sondern ein Bedienerproblem. Film straff und nicht verkantet einlegen ist erste Bürgerpflicht. Und niemals den Transport-Hebel zurückschnappen lassen, dann klappts auch mit den Bildabständen. Wenn man den Hebel oft genug zurückschnappen lässt, ist der Transport dann irgendwann mal ganz im Eimer.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2009 10:58
von Gelöschtes Mitglied

Ich kanns dir gerne schicken.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2009 11:06

Ich hab dir eine Mail mit meiner Adresse geschickt, ich lass dann unabhängig meine Tochter(Mediendesignerin mal drüberschauen) und schick dir dann zwei bearbeitete Direktscanns zu.

Grüße
Frank

alles was Klack macht !!

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de