Hallo,
ich habe gerade meine Zeiss Ikon Contessa LK wieder herausgeholt. Eigentlich eine tolle Kamera: Tessar, gekuppelter Entfernungsmesser, Selen-Belichtungsmesser, Schnellspannhebel, großer Sucher, alles ist ergonomisch gut angeordnet, sehr wertige Verarbeitung. Ich hatte sie mir vor etwas zehn Jahren als Ergänzung zu meiner Retina angeschafft, der ich aber sehr schnell wieder den Vorzug gab.
Der Grund: Man kann die Zeit- und Blendenkombinationen nicht frei einstellen, bestimmte Zeiten gehen nur mit bestimmten Blenden. Die 500stel Sekunde geht z.B. nur ab Blende 16, umgekehrt ist die längste Zeit, mit der ich Blende 2,8 nutzen kann, die Fünfzehntel! Das ist natürlich großer Mist und hat mir die Kamera verdorben. Seitdem liegt sie herum.
Nun habe ich das gute Stück wieder hervorgeholt und geschaut und probiert, ob man da nicht irgendetwas ändern/entkoppeln kann, ich habe nichts gefunden. Man kann (wenn man von unten schaut) am Objektiv die Filmempfindlichkeit für den Beli einstellen, das bringt aber auch nichts.
Hier sind drei Bilder der Kamera - hat hier vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung oder weiß, ob/wie man Zeiten und Blenden frei einstellen kann? Ich kann mir nämlich eigentlich nicht vorstellen, daß das überhaupt nicht gehen soll?!
Viele Grüße,
Nils