Hallo Walter,
stimmt ! Die eBay-Preise sind nicht immer Real. Wenn Du bei eBay ein Schnäppchen bekommen möchtest empfehle ich Dir, Dich nicht auf ein bestimmtes Modell festzunageln und allgemein nach guten Angeboten ausschau zu halten. Ruhig auch mal nach Film- und trommelscannern ausschau halten, denn manchmal gehen die high-End-Scanner für weniger Geld weg als die einfachen Flachbettscanner. Hats alles schon mal gegeben.
Wie man den tatsächlichen Wert eines gebrauchten Scanners ermittelt ist nicht einfach zu beantworten, zumal es keine Liste wie für Kraftfahrzeuge gibt. Das Problem bei eBay, bzw. bei Auktionen allgemein ist, dass sich die Leute immer gegenseitig überbieten, wenn sie scharf auf einen Artikel sind - dabei verliert man schnell mal die Relationen aus dem Auge. Nicht gerade selten gehen gebrauchte Artikel über den Neuwert weg.
Durchsuche neben eBay am besten auch noch andere Quellen, wie private Kleinanzeigen z.B. auch in Fotozeitschriften und andere Internet-Auktionshäuser. Setz Dir ein Limmit, wieviel Du bereit bist für ein Gerät auszugeben. Wenn es das Gerät neu mit Garantie für 170€ zu kaufen gibt sind 120€ tatsächlich etwas happig, aber die steigenden Preise bei Gebrauchtwaren sind ein allgemeiner Trend, den ich auf jedem Trödelmarkt beobachte. Mal abwarten, was die Anderen meinen, aber ich persönlich würde maximal ca. 90€ bei dem Gerät für realistisch halten (Je nach Zustand), wenn man es denn für den Preis bekommt.
Gruß Oliver