RE: Landschaften

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2009 20:29
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

das mittlere ist so eine richtige Frühlings Postkarte :-)

anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.05.2009 22:16
von walter • Mitglied | 110 Beiträge

Hier ein versuch mit dem neuen Spielzeug, Auschnitt aus Scan vom Negativ

Angefügte Bilder:
testw.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2009 08:15
von Gelöschtes Mitglied

Na, da gefällt mir der Print-Scan aber besser. Schärfer, mehr Schattenzeichnung, schönere Farben.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2009 09:16
von walter • Mitglied | 110 Beiträge
Danke für das Feedback!
Ich schlacker nämlich grad noch mit den Ohren was man alles mit der Scansoftware anstellen kann, speziell mit Silverfast, obwohl es nur die SE ist.
Der Scan oben ist quasi nochmal das gleiche negativ, einfach draufgeworfen und los, dann nur noch Größe reduziert.

Gruß Walter

P.S.: 9 Farbnegative brauchen etwa ne Stunde für den Scan mit 4800 dpi, man kann das also alleine lassen...

zuletzt bearbeitet 19.05.2009 09:19 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2009 09:41
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Walter,

aha, der Canon ist also eingetroffen!

Mit dem Negativscannen habe ich mich bislang noch gar nicht hinreichend beschäftigen können, daher mache ich z.Zt. (auch aus Zeitgründen) noch meistens Positivscans. Bei voller Auflösung kann einem der Tag schon ganz schön lang werden, ich habe das bislang genau einmal gemacht, aber die 100 Megapixel waren dann schon beeindruckend.

Von den Bildern mag ich auch das mittlere am liebsten, da bekommt man richtig Frühlingsgefühle, die Farben sind dezent und trotzdem frisch.

Viele Grüße,
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2009 21:43
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Walter,

tolle Aufnahmen, von denen mir die ersten beiden am Besten gefallen. Eine Stimmung, wie ich sie morgens oft an der Ruhr erlebe, wenn ich zur Arbeit fahre, dort finde ich oft auch Nebel vor. Ist die Aufnahme oder die Landschaft schief geworden ?? Tolle Farben.

Auch beim zweiten ist der Panorama-Schnitt gelungen, ein hübsches Foto.

Nur die Bildstempel hätte ich an Deiner Stelle weggelassen, die stören ein wenig den Genuss der Bilder.

Gruß
Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de