Meine ersten beiden ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2009 06:49
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

... 9x12-Negative mit der Ica Trona 210.
Heute sind endlich die ersten bei eBay ersteigerten Planfimhalter angekommen und ich habs einfach nicht mehr ausgehalten, und mal schnell 2 Aufnahmen gemacht.
Fazit: Die Kamera ist lichdicht, die 1/100 und die 1/50 Zeiten stimmen anscheinend und schon mal 2 von bislang 7 Planfimhaltern sind auch lichtdicht. Das grauenhafte Aussehen der Bilder hat mehrere Gründe:
1. die vielen Kratzer liegen an meinem Unvermögen, den Film sauber in den Halter einzulegen.
2. der schlechte Kontrast und Helligkeitsverteilung liegen am Scan; ich habe die Negative wie eine normale Vorlage eingescannt und mit einem Mini-Leuchtpult hinterleuchtet. Dafür ist Scanner halt nicht ausgelegt und ich eigentlich froh, das da überhaupt etwas zu sehen ist.
3. Der Film ist schief belichtet, gleicher Grund wie unter 1.
Die Negative selber sind an den gewünschten Stellen richtig scharf. Da ich keine Daten zur Entwicklung finden konnte, habe ich einfach mal 250ml Entwickler mit Rodinal 1+25 bei 20°C angesetzt und die Filme genau 10min rotiert. Die Zeit passt schon mal ganz gut, beim nächsten Mal werde ich noch 2 Minuten drauf geben, ein bisschen unterentwickelt sehen die schon aus.
Was ich mir nur nicht erklären kann sind, die vielen kleinen Punkte auf dem Negativ, da fehlt richtig die Emulsionsschicht - wie kann das passieren?

Ica Trona 210; Fomapan 100; Positiv-Scan vom Negativ

Angefügte Bilder:
b1.jpg
b2.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz

nach oben springen

RE: Meine ersten beiden ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2009 07:51
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Andreas,

da bist Du ja jetzt der erste, super

Grüße
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2009 17:10
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Andreas.
Deine Flecken sehen aus wie Staub auf dem Negativ beim Belichten und anschlißender Entwicklung.
Das war zumindest damals ein großes Problem bei meinen Planfilmen, staubfrei zu arbeiten!
Aus 20x25cm Film habe ich für meine Holzkamera 18x24cm Film mit der Schlagschere geschnippelt. Dabei hat sich das Material statisch aufgeladen und den Staub toll angezogen. Im Papier hat man dann diese schwarzen Stippen. Hat mich damals mächtig geärgert. Mit Rollfilmen und deren Kameras oder den andockbaren Rada-Rollfilmkasseten an einer kleineren Plaubel war ich dann wieder in der staubfreien Zone und erheblich schneller von Negativ zu Negativ.
Das war für mich eine Tolle Spielwiese in GF.
Zur Zeit liebe ich APS für arme MF-Besitzer. Die Mamiya 645 ist mein Ding geworden.
Gruß Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2009 06:31

Zitat von BertholdSW
Hallo Andreas.
Deine Flecken sehen aus wie Staub auf dem Negativ beim Belichten und anschlißender Entwicklung.
Hallo Berthold,
das mit dem Staub habe ich auch zuerst gedacht, aber lösen die Staubkörner beim Entwickeln die gesamte Emulsionsschicht an der Stelle ab? An den Stellen, wo hier die schwarzen Punkte sind, ist wirklich nur noch der Träger übrig.
Einen Rollfilmadapter möchte ich mir auch irgendwann mal zulegen, aber eigentlich will ich ja schon das Format des Planfilms haben.
Im Moment lade ich die Filme im Wechselsack, da meine Räumlchkeiten nur mit extremen Aufwand 100% lichtdicht zu bekommen sind. Das ist halt nicht ganz staubfrei, besser wäre ein Wechselzelt, aber die Dinger kosten ja selbst auf eBay unglaublich viel.

Andreas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2009 09:28
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Andreas,

hast Du vielleicht zu sauer gestoppt?
Bei recht alkalischem bzw. höherkonzentriertem Entwickler und sehr saurem Stoppbad kann das bei der Neutralisation entstehende Kohlendioxid Löcher in die Emulsion reißen. Ob die Emulsion der Fomas so empfindlich ist, weiß ich nicht, es könnte aber einen Versuch wert sein, bei der nächsten Entwicklung nur Zwischenzuwässern.

Viele Grüße

Henning

_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2009 09:45

Hallo Henning,
ich habe gar nicht gestoppt, nur 5x mit jeweils 300ml Wasser jeweils 30s lang rotierend zwischengewässert.
Bei Filmen stoppe ich nie, nur bei Papier.
Ich habe inzwischen nochmal mit der Lupe auf dem Negativ nachgeschaut. Zwar würde ich immer noch sagen, daß da keine Emulsion mehr drauf ist, aber da die Pünktchen ja nicht sehr groß sind, fällt mir eine 100%ige Bestimmung schwer. Es kann also durchaus sein, daß da doch noch Emulsion drauf ist. Ich hoffe mal, daß ich im Laufe der Zeit mehr Training im Einlegen und Umpacken der Planfilme erlangen werde und dann auch weniger bis gar kein Staub und Kratzer auf den Filmen sind.

Andreas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2009 09:52

Hallo Andreas,

http://ksammlung.horst-reimer.de/Ica/

ein interessanter Link zu deiner Kamera, schau Dir mal die Aufnahme auf Platte an, das ist der helle Wahnsinn, was da an Detail und Schärfe ankommt.

LG
Frank

alles was Klack macht !!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2009 10:12

Hallo Frank,
auf den Link bin ich zu allererst gestossen, als ich nach Infos zu der Kamera gesucht habe. Die Aufnahmequalität ist echt super, da merkt man einfach die enorme Fläche eines solchen Negativs.
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, welche Qualität da noch rauszuholen ist, wenn man eine richtige Fachkamera mit den entsprechenden Objektiven nimmt ...
Ich hoffe ja einfach mal, daß ich da in Zukunft auch bessere Bilder machen werde. Das diese beiden Aufnahmen hier nicht der Weisheit letzter Schluss sind, ist klar - ich habe die Bilder auch einfach nur eingestellt, weil ich so froh war, mit einer so alten Kamera, ebenso alten Planfilmhaltern und ohne Erfahrung in dem Bereich überhaupt Negative zu bekommen, auf denen etwas zu sehen ist. Sobald ich mal wieder in die Duka komme (wird wohl erst Ende nächster Woche was) werde ich die Negative kontakten und in diesen Thread neu einstellen.

Andreas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2009 10:20

Hallo Andreas,

erstmal allen Respekt, was Du jetzt schon rausgeholt hast, dass wird besser, da muss man sich erst mal rantasten. Der Link zeigt was man aus solcher alten Schüssel rausholen kann, da kann jede hochmoderne analoge KB einpacken und wenn man bedenkt wie alt die Kamera ist, schon toll.

LG
Frank

alles was Klack macht !!

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de