Ist es erlaubt, noch was anzufügen, auch wenn der Thread schon lange im Archiv schlummert ?
Es gab- mit Einführung der Version 3.0 der Nikfilter- eine kurze Zeitlang die Version 2 recht kostengünstig, via französ. Server/Links waren die dortzulande auch mal kostenlos erhäktlich ! Alles Schall und Rauch, heute kommt man an die Version 2 aber immer noch legal und kostengünstiger als Anno Zopf heran -> Nik FilterColor Efex Pro, da hab ich damals mehrere hundert Euro hingeblättert. Wer sich dafürinteressiert, unbedingt auch die Screenshoots anschauen.
Nebenher fand ich auch nich ein kostengünstiges Angebot bei Terrashop, die Onkjet-Version des Nik Sharpener Pro 2.0. Weil ich heute auch las, daß das (Nach)Schärfen der Scans durchaus noch Tücken bereitet bei manchen Usern ... vielleicht hilft das Tool weiter.
Beide Filter/Plugins sind nicht an das große Photoshop gebunden- jede Windows-EBV-Software wie Photoimpact oder Photoshop Elements oder andere, die die Pluginschnittstelle aufweisen und .8bf-Filter lesen können, sind für diese Filter nutz/einsetzbar bzw. lassen sich die Filter in die jeweiligen Pluginordner installieren.