Hi Oliver,
tja, manchmal ist es schwierig, die Details zu fassen, die eine Aufnahme, die man selber macht, von denen unterscheidet, die "auf Postkarten" sind". Wobei dies nicht zwangsläufig ein Indiz für Qualität sein muss... Ich selbst kann es auch nicht immer richtig greifen, wo hier die Unterschiede liegen. Oft ist es eine Sache des Lichts, das dann auch die Farben ausmacht, oder eines Bildausschnittes, der mit sehr viel Konzentration angelegt wurde. Teilweise auch einfach nur eine Sache des Glückes. Bestimmt zum Teil auch eine Sache der Nachbearbeitung, aber das ist nicht zwangsläufig so...
Die Perspektive der ersten Aufnahme ist gut, obwohl mich hier Details stören (soweit ich das von meinem Monitor auf der Arbeit überhaupt beurteilen kann ): zum einen das Geländerteil (?) unten rechts, zum anderen der dunkle Fleck im Zentrum des Buschwerkes links. Ob hier ein Beschnitt auf der linken Seite die Wirkung des "Gedrubbelten" löst, fällt mir grad etwas schwierig zu beurteilen, hier wäre in Standortwechsel vor Ort besser gewesen.
Sehr gut gefällt mir aber die dritte Aufnahme, hier stimmt das Licht und die Lichtstimmung, die Details auf der rechten Seite wirken weniger unruhig als beim ersten Bild, die Dunkelheit hier ist tief, so dass dies dem Bild eine gute Begrenzung und Einrahmung verleiht.
Gruß
Sven