"Unser" Tierheim

in Projekte 24.04.2009 19:28
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Hallo, mich gibt's noch. Ich bin jetzt seit gut 6 Wochen in der Türkei, aber zum Herumreisen oder gar Fotgrafieren bin ich nicht gekommen. Das Tierheim, das wir seit einigen Jahren nebenbei betreuen, steht aufgrund gemeindepolitischer Ränkespiele weiterhin vor der Schließung. Alle Mitarbeiter wurden im Januar entlassen und die Hunde größenteils ihrem Schicksal überlassen. Ein ehemaliger Mitarbeiter brachte ab und zu etwas Futter vorbei. Gut die Hälfte der Tiere überlebte diese Hungerperiode nicht.
Seit wir hier sind, kümmern wir uns nun täglich um die verbliebenen 30 Hunde und sind jeden Tag ca. 5-7 Stunden mit Reinigung, Futterbeschaffung und Füttern beschäftigt.
Nebenbei haben wir uns um die Organisation eines örtlichen Tierschutzvereins gekümmert. Die Gründung wird nächste Woche stattfinden und somit können wir dann hier ganz offiziell öffentliche Gelder und Spenden beantragen. Gesetzlich ist auch hier alles ganz wunderbar geregelt, aber Korruption und Klüngelpolitik machen leider vieles kaputt. Wir haben aber auch zahlreiche Unterstützer hier gefunden, mit denen wir schon ein Gespräch beim zuständigen Bürgermeister hatten. Seitdem ist schon einiges in Fahrt gekommen und wir blicken recht hoffnungsvoll in die Zukunft.
Über ein deutschsprachiges Türkei-Forum haben wir auch schon Unterstützer unter in der Türkei lebenden Deutschen finden können, die uns Futter gespendet haben. Denn daran mangelt es zur Zeit am Meisten.

Meine Liebe zur Fotografie beschränkt sich derzeit ausschließlich auf die Dokumentation der Entwicklung im Tierheim. Man möge mir hier verzeihen, dass ich aus Kosten- und vor allem Zeitgründen dafür eine olle Digiknipse verwenden muss. Wer Interesse hat, kann alles unter Tierheim-Özdere unter "Aktuell" nachlesen und -schauen. Ich schreibe dort fast täglich etwas rein.
Wenn der Verein gegründet und alles in geregelten Bahnen laufen wird, werde ich hoffentlich auch wieder die Zeit zum Fotografieren finden. An großartigen Motiven mangelt es hier wahrlich nicht.
Als ich zur Vermittlung eines Hundes vor drei Wochen für ein paar Tage nach Berlin geflogen bin, habe ich Foto-Impex mal einen Besuch abgestattet und einen großen Teil der Restbestände vom Adox CHM 125 gekauft (mit finanzieller Unterstützung meines Opas...) Wie mir der Verkäufer mitteilte, wird es dieses FP4-"Plagiat" auch nicht wieder geben. Als KB-Variante ist er bereits ausverkauft. Wer sich den als 120 noch sichern möchte, sollte sich also ranhalten!

Soweit erst mal
Liebe Grüße Riccardo :-)

PS: Sorry, sollte in die "Plauderecke". Bitte verschieben...

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 24.04.2009 19:50 | nach oben springen

RE: "Unser" Tierheim

in Projekte 25.04.2009 00:43
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Gute Sache, die du da machst!

Grüße,
Christoph

nach oben springen

in Projekte 25.04.2009 02:45
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Find ich auch absolut klasse, was Du da machst

Ich wünsch Dir viel Erfolg und auch viel Energie für die Zukunft, die Tiere werden es Dir bestimmt auf ihre Art danken.

nach oben springen

in Projekte 25.04.2009 03:04
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Riccardo,

meinen Respekt für soviel Hingabe und Arragement Schön das man was von Dir hört

LG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in Projekte 18.05.2009 00:10
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Riccardo.
Du musst die Menge mit den Tieren angepasst an Eure Möglichkeiten, Platz wie Geld, in den Griff bekommen. Wenn nicht, stehen die Aussichten für normale Spender wie ich es z.B. bin, schlecht.
Wir haben von unserem Funk-Club mal ne Spende an eine private Katzen-Frau gegeben und gesehen, das Handwerker gebraucht wurden. Mit einem befreundeten Pärchen haben wir gewerkelt mit tollem Erfolg.
2 allseits geschlossene Freigehege + jeweiligem Winterfestem Schuppen stehen heute noch ordentlich und Dicht für halbwilde Katzen. Die Frau hat ihr gesamtes Haus mit damals über 90 Katzen gefüllt.
Wir haben danach zur Bedingung gemacht dass es für maximal 60 Katzen incl. Freigehege schon erheblich zu eng ist. Also unter 60 Katzen und wir sind weiter dabei. Es sind über 100 geworden.
Das hat mit Tierschutz überhaupt nichts mehr zu schaffen. Das ist Tierquälerei. Weil die Schuppen so gut waren, war auch schnell ein alter Esel und eine Ziege mit in den Freigehen. Ein paar Mal haben wir noch Futter heimlich abgelegt, aber das zu unterstützen, NEIN!!
Also Deine Spender schauen auf Dich. Du kannst nicht die ganze Welt retten. Aber wenn es bei Euch ähnlich wird wie bei unseren Katzen, dann steigen willige erst gar nicht ein.
Gruß Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de