Hi!
Erst mal vielen Dank für Eure Kommentare.
Der Rotstich ist ganz schwach und da ich die Scans eh am Rechner nachbearbeiten musste, habe ich den Rotstich direkt mit entfernt. Der Ausschnitt der einzelnen Bilder entspricht bis auf einem schmalen, etwas ausgefransten Rand auch der Größe des Dias.
Das 2. Bild ist auch mein Favorit, obwohl da auch noch 2 schöne Alleebilder mit ein bisschen Gegenlicht dabei waren, aber die habe ich jetzt nicht gescannt.
Dia macht schon Spass - besonders, wenn man da so ein 6x9cm großes Bild auf dem Leuchttisch liegen hat :-)
Aber ich glaube nicht, daß ich großartig mit Dia anfangen werde - ich habe mich inzwischen fast ausschließlich auf MF fixiert (die RB, meine beiden Falter und die Seagull sind alle MF) da würde ich dann auch schon in MF photographieren wollen und da kommt dann nur 6x6 in Frage, alles Andere ist extrem viel zu teuer. Aber selbst mit 6x6-Dias brauche ich noch einen entsprechenden Diaprojektor und die Filme sind auch recht teuer - vielleicht gehe ich das später mal an. Dann hätte endlich ich auch einen guten Grund mir eine Kiev 60 zu kaufen, denn weder die Seagull noch die Isolette eignen sich gut für Dia-Photographie.
Der Velvia 50 ist der hier wohl am meisten verwendete Film - frag mal bei Klaus (KlausH2) nach, der macht ja viele Dias und ich glaube, Klaus nimmt fast immer den Velvia 50.
Naja, als Falter-Fan würde ich mich direkt bezeichnen; die Isolette wollte ich, weil ich generell mal einen Falter haben wollte und die Ercona war mehr ein Flohmarkt-Spontan-Kauf, begünstigt dadurch, daß ich meinem Variscop endlich mal ein Negativ auf die Bühne legen wollte, daß ihn komplett ausreizt ;-). Die Bilder der Agfa-Box vergrößere ich nicht, die werden ganz klassisch nur kontaktet.