Hallo Leute,
ich möchte mir in absehbarer Zeit ein schönes Stabblitzgerät zulegen, sehe mich aber einem unüberschaubar großen Angebot gegenüber. Ein Stabblitzgerät mit Schiene für die Kamera, Haupt- und Nebenblitz, Diffusorscheibe, Farbfilterscheieben und der Anschlussmöglichkeit für externe Akkupacks soll's werden. Wichtig: Meine Mamiya unterstützt keine TTL-Blitzsynchronisation bzw. Steuerung, sondern ausschließlich die ganz normale Blitzsynchronisation über den X-Anschluss am Objektiv, nichts weiter.
Wo sind die Unterschiede zwischen Metz 45 CT-4, 45 CL-4, 45 CT-5, 60 CT-4, 50 MZ-5... etc.. Das gibt da schier unendlich viele Typen. Die Leitzahl sollte so im Durchschnitt oder drüber liegen, der Hauptblitz muss unbedingt schwenkbar sein, aber das sind wohl alle. Wer kann mir da weiterhelfen, die unterschiedlichen Typenbezeichnungen zu entschlüsseln ? Was bedeuten die Kennzahlen und Buchstaben im Einzelnen ?
Muss nicht unbedingt Metz sein. Externe Akkupacks finde ich praktisch, müssen aber auch nicht zwangsläufig sein. Worauf muß ich achten ?
Gruß Oliver