Hallo Oliver,
ja "Schlechtwetterfotos" können schon sehr interessant sein, da sie meist eine dramatische Wirkung haben. Zum Kameraschutz: Ich nehme alle meine Kameras bei jedem Wetter mit, da müssen die durch, dass ist in der Regel auch kein Problem, entweder man hat einen Schirm, oder man stellt sich unter, wenn es den mal richtig schüttet. Zum guten Foto bei schlechtem Wetter, dass ist Glücksache Oliver, mir ist es da teilweise wie Dietmar gegangen, der kommt aus dem Haus, fällt hin und löst beim Sturz den Auslöser aus und schon hat man ein gutes Foto im Kasten . Das ist natürlich nicht so , aber die Umgebung macht schon vieles aus um ein nettes Foto zu erzeugen. Teilweise sind diese Fotos am Bodensee entstanden, eine wunderschöne Gegend, da braucht man eigentlich nur scharfstellen und draufhalten, dann kommt meinererachtens noch die Wirkung des 6x6 Formates hinzu, einfach nur ein Viereck, für mich das Optimum der Fotopräsentation, aber das ist Geschmacksache. Ich finde die Königsklasse der Darstellung ist ein Pano (Panorama), da werde ich mich mal demnächst drauf stürzen .
Das werde ich dann mal mit meiner Rolleiflex ausprobieren, denn zu der Rollei habe ich ein Panoramaadapter, die schaltet die Rollei exact ein 6x6 Foto weiter, wenn sie auf einem Stativ steht.
Ich bin mal gespannt ob ich das so hinbekomme.
Zum Kompendium: ich habe zwei davon, dass liegt an meinen unterschiedlichen Objektivserien zur Hasselblad (C+CF), dass alte für die C-Optiken ist besser, da es einen Maskeneischub für selbstgeschnittene Filter hat (Filterfolie) eine sehr preiswerte Alternative, zusätzlich können jedoch noch alle Bajonettfilter verwendet werden, da die Hasselbladobjektive über einen Doppelbajonettanschluss verfügen und vorne am Kompendium ist noch ein Gegenlichtblendeneinschub vorhanden um auch Gegenlichtreflexionen auszuschalten.
[quote]Gute Fotos trotz schlechtem Wetters - wenn Du uns damit mal nicht inspiriert hast . [/quote
Genau, Fotowetter ist immer
LG
Frank