Hi Leute,
hab mir etz einfach mal so ne Agfa Isolette II gekauft (Mittelformat 6x6)
Die Kamera ist in einem top Zustand. Der Balgen schaut auch top aus, jedoch sieht man an manchen Ecken, dass das Leder (oder was das für ein Überzug ist) etwas aufgerissen ist. Der Balgen ist innen zwar nochmals mit einem schwarzen Stoff bezogen, aber wenn ich ihn gegen eine helle Lampe halte und von hinten durchguck, sehe ich einen gaaanz leichten Lichtschein durch diese Ecken scheinen.
Ich weiß zwar nicht, wie sich das in der Praxis auswirkt, aber kann man dies irgendwie reparieren? Gibts da vielleicht so ne art "Gummilack", der elastisch ist und draufgetupft werden kann?
Nun zur nächsten Frage (die is vielleicht wirklich total doof):
Ich bin eingefleischter Kleinbildler und hab vorhin zum ersten Mal nen Rollfilm eingelegt (in diese Kamera). Mir kam das ganze schon etwas Suspekt vor...das war wie so ne Art Papier So, nun ein paar Bilder verschossen und dann die eigentlichen Testbilder gemacht. In der Anleitung der Kamera steht noch, dass man durchs rote Fensterchen auf der Rückseite der Kamera zur Bildnummer spulen kann...da sah ich nix. Dann im dunkeln abgeschnitten und in die Spindel zum Entwickeln eingeschoben...ich sag euch, dass war eine Plage mit dem Papier
Nach dem "Entwickeln" stellte ich fest, dass es wirklich nur PAPIER war und ich genau bei einer START-Markierung abgeschnitten hab. Ich nehme mal an, dass als nächstes ein richtiger Träger aus Kunstoff gekommen wäre...lieg ich da richtig?
Aber dann frag ich mich, wie man die Bildzahl sehen soll...die kann man doch nicht einfach auf den Träger drucken
Den Film hab ich wieder zum aufbewahren in die Kamera zurück...es handelt sich um einen Fortepan 400.
Gruß,
Andi