So, dann habe ich doch schnell mal ein paar Bilder gemacht.
So viel steht auf der Kamera gar nicht drauf, nur hinten unten rechts "Werra" (ohne Nummer) und auf dem Objektiv Carl Zeiss Jena, Tessar 2,8/50 - was es eigentlich als Modell für den DDR-Markt ausweisen sollte, wenn nicht auch noch das "1Q", also erste Qualität, drauf wäre. Und dann steht noch die Seriennummer (5963600) drauf.
Ansonsten noch ein paar Unterscheidungsmerkmale:
- olivgrüne Ausführung
- kein Belichtungsmesser
- Spannring beledert
- Rückspulrad ohne Hebel
- kein Selbstauslöser (zumindest finde ich keinen)
- kein Wechselobjektiv
Prinzipiell würde ich sie als Werra einstufen (also vor der Werra 1), allerdings sollen die olivgrünen da den Spannring aus Alu, also unbeledert, haben. Zumindest habe ich das so auf mehreren Websites gelesen. Aber ich hoffe, Du kannst etwas Licht ins Dunkel bringen.
Eine interessante Kamera ist es alle Male, sieht sehr schick aus (hat was von Bauhaus finde ich) und hat einige sehr interessante Details bzw. Lösungen. So z.B. den bereits angesprochenen Spannring am Objektiv statt eines Hebels, den Objektivschutz, der umgedreht zur Sonnenblende mutiert, die Öffnung des Kameragehäuses nach unten, den Bildzähler unten oder die Filmführung von rechts nach links. Bin schon auf die ersten Bilder damit gespannt.