Zitat von Stephan K.
Ich habe mich jetzt mal in der Bucht und bei anderen nach Mittelformatkameras umgeschaut... Fast Unbezahlbar. Mit 40€ für die Rolleicord bist du sehr günstig wegggekommen, Sven. In der Bucht schwimmen die derzeit für über 100€ herum!
Wie Sven es geschafft hat, seine Rolleicord für gut 40 Euro abzugreifen, weiß ich auch nicht. Allerdings hat meine (mit Versand!) auch nur 50 gekostet, dafür habe ich aber auch wochenlang alle beobachtet, die da waren, die allermeisten davon gingen auch deutlich höher. Bekommen habe ich dann eine ohne Tasche und mit kaputtem Rückwandverschluß. Tasche habe ich jetzt eine und die Rückwand wird nun von einem vorn eingeklemmten Stückchen Holz aus dem Keller strammgehalten. Man braucht halt Geduld... Die besten Chancen hat man bei Auktionen, die am späteren Abend enden.
Zitat von Stephan K.
Auf was für Rechnern soll man dann überhaupt die Bilder mit 45 MP bearbeiten können? Da geht doch die Hardware als auch die Software in die Knie... Und die Ladezeiten...
Und das dann auch noch als RAW... wie groß sind die dann eigentlich? Andererseits: So ein High-End-Rechner mit Achtkernprozessor und mindestens 16 GB Arbeitsspeicher ist immer noch deutlich billiger als ein digitales Mittelformat-Rückteil...
Viele Grüße,
Nils