Zitat von hornilla
Ich hab mich grade nochmal gespielt. Bei "B" löst er seltsamerweise den Blitz aus. Bei allen anderen nicht. Das ist doch seltsam.
Gruß,
Christoph
Hi!
weiter gehts:
* Da der Blitz bei B auslöst, muss die Kiev ja einen Mittenkontakt in ihrem Blitzschuh haben, sonst würde der Blitz nicht auslösen. Ausserdem steht es ja auch so in der Anleitung, die Du ja selbst schon gepostest hast.
* Wegen dem Abkleben: Ich dachte, Du wolltest den Speedlite anschliessen, der hat ja noch ein paar Anschlüse mehr. Wenn der Blitz natürlich nur den Mittenkontakt hat (wie der Metz), dann brauchst Du natürlich nichts abzukleben.
* Der Blitz 'weiss' nicht, wann er blitzen soll - vergleich das einfach mit Der Glühbirne bei Dir im Zimmer, die weiss ja auch nicht, wann sie leuchten soll. Wenn Du den Lichtschalter betätigst, dann geht sie an. Genauso ist das mit einem einfachen Blitz, der nur Mittenkontakt hat. Es ist so, wie Franz das beschrieben hat. Mit dem Drücken des Auslösers drückst Du in der Kamera auf einen Schalter, der den Blitzkontakt schliesst - die Blitzröhre bekommt ihre Energie -> Blitz!
* Den Ersatzblitzschuh meinte ich mit dem Adapter, ich wusste jetzt nicht auf Anhieb, daß der so heißt.
* Wenn der Blitz bei B über den Mittenkontakt auslöst, und sonst nicht, dann wird der das über das Blitzkabel wahrscheinlich genaus machen. Ich könnte mir vorstellen, daß der Kontakt im Inneren der Kamera korrodiert ist. Vielleicht kann man das ja reparieren. Ein Versuch mit dem Ersatzblitzschuh ist es aber auf jeden Fall wert, wenn Du wieder zu Hause bist.