Hi Stephan,
und bei mir kommen Erinnerungen an das BUT 2007 in Würzburg hoch, ist eine tolle Stadt mit sehr vielen reizvollen Motiven.
Die erste Aufnahme ist mir ein wenig zu stark überbelichtet, insbesondere an Teilen der Kirchenwand fressen mir die Lichter zu stark aus, der Himmel wirkt ebenfalls sehr hell. Eine Blende herunter, und die Belichtung hätte etwas besser gepasst und charakteristischer gewirkt. Vielleicht hast Du hier die Möglichkeit, dies über die Belichtung in der Dunkelkammer nachzusteuern?
Die zweite Aufnahme ist sehr gut belichtet - in den Lichtbereichen und in den Schatten eben noch Zeichnung, ist hier die Belichtung sehr durchgehend. Etwas schade, dass Du links den Kran angeschnitten hast, rechts wäre noch etwas Platz zum Ausläufer gewesen. Und die Aufnahme kippt ein wenig nach rechts. Ansonsten ist dieser Kran wirklich ein tolles Motiv.
Die dritte Aufnahme ist ein Beispiel für praktisch nicht mehr zu bewältigenden Kontrast, gut, dass der FP4 Plus gutmütig ist - mit dem Delta 100 wäre es wohl schwierig geworden. Auf dem Monitor meiner Arbeit sah die Aufnahme unterbelichtet aus, hier auf meinem kalibrierten Heimmonitor ergibt sich aber eine unter diesen Umständen optimale Belichtung, bei denen die Häuserfronten noch nicht zu hell, die Lichtspuren aber noch nicht zu sehr ausgefressen sind. Allerdings geht an der linken Seite durch die intensive Schwärze viel Bildinformation verloren - hier ist mir sofort ein quadatischer Schnitt eingefallen, könnte bei diesem Bild genau richtig sein.
Deine ersten Nachtaufnahmen (mit SW-Film) ??
Gruß
Sven