Ui... hm... ja... nee... also nicht böse sein, aber das Zweite sagt mir so gar nicht zu, insbesondere im Vergleich zum Ersten.
Zum einen die Farben - während die bei dem ersten so richtig intensiv sind, ist das zweite Bild ich würd sagen eine Blende überbelichtet. Dann ist der Bildaufbau nicht so spannend, aber das schriebst Du ja bereits.
Was mir aber ebenfalls sofort aufgefallen ist: Deine Präsentation des ersten Bildes wirkt brilliant, die Farbe klar, die Schärfe astrein, es kommen hervorragend die Oberflächenstrukturen heraus, wohl eine Sache des sehr guten Scans.
Ganz anders der zweite Scan bzw. das zweite Bild - die Brillianz und die Schärfe bis in's kleinste Detail fehlt, hier wirkt die Aufnahme sogar einen Tick unscharf. Kaum zu glauben, dass das wohl beides vom gleichen Scanner kommt. Ist es möglich, dass hier die Kamera irgendwie erschüttert wurde ??
Wie besagt, nicht böse sein, aber während ich die erste Aufnahme für ein kleines Meisterwerk halte, holt die zweite den Betrachter sofort wieder runter.
Gruß
Sven