In Antwort auf:
Ich habe bei meinem alten Blitz drei Einstellmöglichkeiten, die für bestimmte abstände gedacht sind vorgegeben, also z.B. Gelb für 0,3m bis 2,5m oder so. Wenn ich näher rangehe, dann gehe ich davon aus, dass es überbelichtet!?
Hallo Christoph,
ja, Du würdest dann überbelichten, ein Aufsteckblitz macht auch nicht wirklich Sinn bei Makrofotografie. Du schneidest ja dann beim nahe rangehen, das Licht ab, deswegen gibt es eben Ringblitze. Wenn Du den Aufsteckblitz per Kabel verbindest (vorausgesetzt deine Kamera hat den passenden Anschluss)und hältst ihn neben das zu fotografierende Objekt, hast Du eine Seitenbeleuchtung, sieht dann auch nicht dolle aus. Oder Du nimmst zwei gleichstarke Blitzgeräte links und rechts neben der Kamera, da gibt es passende Zubehörteile. Das Optimum ist ein TTL gesteuerter Ringblitz der vor das Objektiv geschraubt wird. Vorausgesetzt Du brauchst überhaupt Blitzlicht. Ich bin nicht so der Blitzfan und habe meine Makros bis jetzt ohne Blitz fotografiert, das sieht dann auch viel natürlicher aus.
Grüße
Frank