Zitat von brother_michael
3. Einfluss der Brennweite
Der Blitz verwendet im Automatikmodus ja einen Eingebauten Sensor. Dessen "Bildwinkel" ist ja fest, vermutlich auf ein 50mm Objektivs abgestimmt. Meine Frage: wenn ich nun Objektive mit anderen Brennweiten einsetze muss ich dann entsprechend korrigieren (bei größerer Brennweite dann größere Blende)? Oder fällt das bei den verwendeten brennweiten (28mm bis 105mm) bei Negativfilm eh nicht so sehr ins Gewicht?
Für das Speedlite bräuchtest du, wenn du Weitwinkel photographieren willst eine Streuscheibe. Dann passt das auch mit den 28mm Brennweite. Der Sensor wird dann halt nach den in der "Bildmitte" liegenden Objekten gehen.
Bei einer Brennweite von 105mm brauchst du nichts an der Blende zu verändern. Nur beachten: Der Blitz reicht "nur" ca 20m. (Wobei, Digitale Kompaktknipsen schaffen gerade mal 5m
)
Der Blitz steuert die Helligkeit auf dem Aufnahmematerial mittels Blitzdauer, von daher sollte es selbst bei langen Brennweiten keine Probleme geben.
Was du mal wegen deinen Unterbelichteten Bildern probieren kannst: Einfach mal selber die vom Blitz bestimmte Blende verwenden und damit mal photographieren. Dann sollten auch richtig belichtete Bilder dabei rauskommen.
Und was du noch machen kannst: Einfach mal die Kontakte an Blitz und Kamera reinigen. Mit ein bisschen Glück funktioniert dann die Blendenübertagung richtig, ansonsten ist evtl. die Steuerung vom Blitz kaputt
Gruß,
Stephan