Hi Leute,
da ich mich schon lange mit dieser Frage quäle, frag ich jetzt mal euch, um mehrere Meinung einzuholen.
Meine eine Spiegelreflexkamera besitzt auf Grund ihres Alters nur die mittenbetonte Integralmessung. Bei der normalen Integralmessung gab es früher oft Fehlbelichtungen bei Bildern mit starken Kontrastunterschieden. Durch die Mittenbetonte soll dieses Problem angeblich behoben sein, wenn sich das Motiv im Mittelpunkt des Bildes befindet.
Zudem bin ich ein Liebhaber des Zonensystems und verwende oft die Graukarte zur Belichtungsmessung. Wenn ich nun eine Person fotografiere und per Graukarte auf sie Messe, bekomme ich IMMER andere Werte als mit der mittenbetonen Integralmessung. Ok, es ist ja klar...immerhin ist es ja nur
mittenbetont Die Messmethode neigt gegenüber der Graukartenmessung meistens zur Unterbelichtung.
Um dieses Problem ein wenig zu umgehen, tat ich erst folgendes: Wenn ein Bild viel Kontrastunterschied besitzt, machte ich erst immer ne Messung auf den hellsten Teil und dann eine auf den dunkelsten Teil im Bild...als Verschlusszeit zur eingestellten Blende, nahm ich dann immer den Mittelwert dieser beiden Messungen. zB 1/1000s und 1/60s -> 1/250s.
Als mir dies zu blöd wurde, fing ich an, einfach bereiche in der Umgebung zu suchen die geschätzt ungefähr die Helligkeit der zu fotografierenden Person haben und den Messwert zu speichern. zB von mir aus auf ein Weizenfeld
Somit ist eine Fehlmessung durch zu hellen Himmel vermieden.
Meine Filmentwicklungsprozesse bzw. meine persönlichen Filmempfindlichkeitswerte hab ich demnach angepasst und fahre mit den Methoden recht gut. Aber oft isses mir im wahrsten Sinne des Worte "zu blöd"
Was ich mich jedoch frage: Jeder 0815-Fotograf, dem nicht bewusst ist, was hinter einer Belichtungsmessung eigentlich steckt, knipst doch einfach immer nur drauf los und das Bild ist trotzdem recht gut. Auch als ich in meiner Jugend mit so billig Kameras rumgeknipst hab (scho nahezu Spielzeuge) hab ich nichteinmal an irgendeine Belichtung gedacht...einfach geknipst. -> Die Bilder waren immer super
Wenn ihr auf die Integralmessung angewissen seid, wie verfahrt ihr bei der Messung? Und bezieht ihr euch dabei auf den ASA-Wert nach Herstellerangaben? Immerhin sind meine durch die Graukarte gemessenen Bilder traumhaft. Aber oft geht es einfach nicht anders...die Graukarte ist eher was für daheim
Tut mir leid für den ewig langen Text, aber ich denke, dass dieses Thema auch für viele Andere hilfreich sein könnte
Gruß,
Andi