Klar, da hast Du recht. Was meinst Du, wie oft ich mich schon genau über diesen Umstand mächtig geärgert habe. Man kann es aber auch anders sehen - wie doof ist es erst einmal, wenn sich ein solches Motiv auftut und man hat überhaupt keine Kamera dabei? Da ist dann selbst der gehetzte mittelgute Schnappschuß noch besser, finde ich. Handy scheidet dann auch aus naheliegenden Gründen aus, da machen selbst meine beiden Lomos deutlich bessere Bilder. Am besten wäre natürlich, man könnte sich einen Film in den Hinterkopf einlegen...
Das "against perfection" zieht sich ungewollt durch mein komplettes bisheriges fotografisches Werk, wenn mir mal eine Aufnahme gelingen würde, mit der ich voll und ganz zufrieden wäre, würde ich mir das wohl im Kalender anstreichen. Aber: Kann nur besser werden. Die Streu- und Gegenlichtempfindlichkeit meiner neuen alten Rolleicord habe ich z.B. beim ersten Film auch völlig unterschätzt, außerdem weiß ich jetzt, daß die Klappe hinten nicht dicht war, ist inzwischen behoben. Man fotografiert und lernt durch seine Fehler... es ist wie mit dem gesamten Leben.
Zum Ford: Da die Möglichkeiten der Contessa für Detailaufnahmen nur begrenzt sind, habe ich damals wahrscheinlich die Komplettansicht vorgezogen. Außerdem schaut er so traurig ins Wetter, das wird es wohl gewesen sein, was mir an dem Motiv gefiel.
Viele Grüße,
Nils