Hi!
Es gibt Updates zum 9x1-Falter: Ich hatte ja bei meinen ersten beiden Aufnahmen die Filme stark verkratzt und verknickt. Das lag wohl auch daran, daß das eher Halter für Filmplatten gewesen sind. Inzwischen sind auch die anderen beiden Konvulte Planfilmhalter angekommen und dabei waren jeweils 4 identische Halter, die eine Film-Aufnahme bieten, die zumindest vom Anschein her besser geeignet ist, Planfilm aufzunehmen. Jetzt habe ich also 8 vernünftige Planfilmhalter, das sollte fürs Erste reichen.
Dann war da ja noch das Problem mit den hängen Zeiten > 1/50. Also habe ich mal den Verschluss geöffnet und das alte verharzte und dreckige Fett/Öl entfernt und mit Cito-Waffenöl (verharzt nicht wie das Ballistol-Zeug, ist stark kriechfähig und löst altes Fett/Öl an) neu eingeölt. Jetzt laufen alle Zeiten bis zur Sekunde hörbar unterschiedlich und ohne Stocken. Ob die Zeiten auch richtig laufen, werde ich demnächst rausfinden.
Ich habe ja immer gedacht. die RB sei das ultimative Werkzeug, um beim Photographieren zur Ruhe zu kommen, aber bei so einem alten Falter ist ja noch mehr Konzentration und Ruhe angesagt - wie mag das erst bei einer optischen Bank aussehen, wo sich der Herr Scheimpflug so richtig austoben kann ;-)
Naja, sobald das Wetter wieder besser ist, werde ich die Halter laden und mal ein paar Bilder draussen machen. Dann hoffe ich mal, werden die Bilder auch von besserer Qualität sein, als meine beiden 'Erstlingswerke'.