Hallo,
ich möchte hier mal das Glühlampenverbot anreißen. Erwartungsgemäß werden ab September 2009 keine Glühlampen über 100 und ab 2010 keine über 75 Watt mehr in der EU angeboten werden dürfen. Das heißt also für uns, daß es keine Opallampen für unsere Vergrößerer mehr geben wird.
Die Möglichkeit sich Opallampen auf Vorrat zu kaufen liegt nahe, ist aber bei Lampenpreisen um die 10 EUR recht teuer. Die Frage ist also, was käme sonst noch in Betracht.
Es gibt im Handel verschiedene Opallampen für den Normalverbracher (etwa 70 ct - 2 EUR), die Softlampe mit T-55 Kolben und den kryptongefüllten Krypton-Pilz, daneben noch eine relativ große kugelförmige Opallampe zu etwa 4 EUR, die aber doch recht voluminös ausfällt und nur bei sehr großen Vergrößerungsgeräten passen dürfte. Die beiden zuerst genannten eignen sich als Vergrößerungslampen und sind zwischen 25 und 100 Watt erhältlich. Darauf zu achten ist allerdings, daß man möglichst solche Lampen kauft, die keinen Aufdruck auf Ihrer Unterseite besitzen, denn den sähe man in der Vergrößerung.
Ich habe bis jetzt bloß zwei Lampen ausprobiert, die Osram Bellalux (Kolben T-55) und den Krypton Pilz von Philips (Narva, Paulmann und Radium haben vergleichbare Lampen im Programm). Bei Osram hat man typischerweise den Rückseitendruck, dafür ist die Lampe aber stärker opalisiert, Philips hat den Druck seitlich, ist aber etwas schwächer opalisiert. Beide Lampen ließen sich in meinem Varioscop problemlos verwenden (die Osramlampe allerdings erst nachdem ich den Aufdruck relativ langwierig [bei anderen Herstellern geht es z.T. einfacher] mit einem Tintenradierer beseitigt hatte). Nachteile bei der Vergrößerung konnte ich nicht erkennen (etwa ungenaue Lichtverteilung, sich abzeichnende Wendel).
Sollte einer hier die Möglichkeit haben auch mal andere Lampen auszuprobieren, dann wäre es sicher sinnvoll, wenn er sich dazu äußert. Optimal wäre eine Lampe, die stark opalisiert ist und keinen Rückseitendruck besitzt (bei Narva scheint das so zu sein, ich habe dafür aber in meiner Gegend keine Bezugsquelle).
Hier mal Abbildungen der Lampen:
http://www.wohnlicht.com/leuchten/gluehl...ert-p-3896.htmlhttp://www.pferdekaemper-shop.de/krypton...00w-p-1653.htmlAnsonsten sind noch die Dukaglübirnen zu 15 und 25 Watt zu bedenken. Da auch deren Produktion und Vertrieb (sie sind bloß Energieeffizienzklasse F und G) ab September 2009 eingestellt wird, sollte man sich auch damit eindecken.