Hi,
die Idee hinter Bild 3 ist gut, die Bildkomposition ebenfalls. Allerdings bedürfen Makro- oder zumindest Nahaufnahmen meistens einer hohen Abblendung, um eine durchgehende Schärfe des Hauptmotives zu erreichen. Hier fehlt mir einfach die Restschärfe, insbesondere zum fransigen Teil oben links. Daher meine Empfehlung: Stativ verwenden und abblenden und (falls an der Kamera vorhanden, ich kenne sie nicht) mit einer Abblendtaste die Schärfeverteilung kontrollieren.
Bild 2 ist mir vom Motiv her zugegebenermaßen zu unruhig.
Bild 1 wäre nicht schlecht, wenn - wie Berthold schon meinte - der Himmel hier nicht so dominant herauskäme. Ich bin mir nicht sicher, ob das in deiner Situation geholfen hätte, aber hier hätte evtl. eine Farbfilter etwas erreicht. Ein Gelbfilter hebt in der SW-Fotografie minimal die Kontraste, ein Orangefilter schon deutlicher. Daher meine Empfehlung: besorg Dir mal (ruhig auch gebraucht bei Ebay) einen passenden Orangefilter und teste ihn in Verbindung mit SW-Filmen - Du wirst (bei Sonnenschein / hellem Licht; nicht bei bedecktem Himmel) eine Steigerung der Kontrastdarstellung erkennen.
Ciao Sven