Hi,
ich kenne mich mit Nikon auch nur sehr begrenzt aus, weil ich mich seinerzeit für das Canon-Sytem entschieden habe. Zum Thema Megazoom kann ich nur sagen, ich hatte damals das Sigma 28-300/3,5-6,6 Hyperzoom und war von den guten Ergebnissen ob dieses gewaltigen Kompromisses überrascht - sie waren deutlich besser als man meint, und dass diese Megazooms von den "Profis" so zerrissen werden, ist nicht ganz fair. Auch KlausH2 nutzt dieses Sigma Hyperzoom, soweit ich weiß, nutzt Klaus auch Nikon - vielleicht schickst Du ihm mal eine PN?
Allerdings muss man sich bei den Hyperzooms auch klar darüber sein, dass sie nicht das Gleiche liefern wie ein gutes Zoom mit deutlich knapperen Brennweiten. Und natürlich ist die Abbildungsleistung - aber auch, ganz wichtig, die Lichtstärke - weit weg von Festbrennweiten. Daher empfehle ich hier eher ein 70-300er statt ein 18-200er. Im Vergleich spricht für das Megazoom nur, dass man nicht die Objektive tauschen muss, das lohnt z.B. auf Reisen, wenn man mit nur leichtem Fotogepäck unterwegs sein will oder wenn man in Gegenden ist, die ggfs. stark stauben können und damit eine DSLR ggfs. schachmatt setzen können. Wenn einem der letzte Kick bei der Abbildungsleistung nicht allzu wichtig ist, kann man mit einem Megazoom mit Sicherheit glücklich werden. Dann sollte man sich aber überlegen, dass es ggfs. wegen dem Mangel an Lichtstärke schnell erforderlich sein könnte, entweder das Stativ auszupacken oder die ISO hochzudrehen - was eine Verschlechterung der Bildqualität zur Folge hat.
Wenn das Geld reichen sollte, schau Dir dochmal Sigma's und Tamron's 70-200er mit Lichtstärke 2,8 an - die sind mit Sicherheit nochmal deutlich besser als die typischen 70-300er, und dazu noch sehr lichtstark.
Zurück zu Deinen Vorgegebenen: das Sigma 70-300 soll nicht schlecht sein, hier wird aber regelmäßig eher das entsprechende Tamron empfohlen !! Zu Sigma kann ich nur sagen, ich hatte bisher nur eines - nämlich das Hyperzoom - und war hier sowohl von der Verarbeitung, als auch vom Sigma-Kundendienst begeistert.
Da es aber von allen Herstellern sehr gute und weniger gute Objektive gibt, würde ich eine Empfehlung "Pro Sigma" nicht pauschalisieren wollen.
Ciao Sven